Tech-Events und wichtige Messen im Jahr 2026: Was steht in und um Dresden an?
- Anzeige

- vor 19 Stunden
- 4 Min. Lesezeit

Dresden ist aus touristischer Sicht eine der beliebtesten Städte im Osten. Es gibt viele Sehenswürdigkeiten und Entdeckungen, aber auch Messen und Veranstaltungen. Im Jahr 2026 sind bereits zahlreiche Termine bekannt, die sowohl an Einheimische als auch an Personen von außerhalb gerichtet sind.
DecompiledD Conference am 12. März 2026
Die DecompileD Conference im März findet im OSTRA-DOME in Dresden statt und ist ein spannendes Community-Event für Software-Entwickler, DevOps-Experten und alle anderen Tech-Enthusiasten. Sie wird von Silicon Saxony organisiert und bietet spannende Keynotes, Workshops und vieles mehr rund um Themen wie AI/MLM, Platform Engineering und vieles mehr.
Softwareentwicklung ist ein entscheidendes Thema in 2026, denn für immer mehr Anwendungen benötigt es die passende Software. Das betrifft alles rund um KI, aber auch wachsende Onlineangebote wie Glücksspiele und vieles mehr. Wer zu letztem Thema noch etwas mehr wissen möchte, kann hier mehr lesen.
Tickets sind ab 99 Euro inklusive Kaffee und Mittagessen verfügbar. Wer Lust auf Networking in der wachsenden Tech-Szene Dresdens hat, ist hier genau richtig. Ein Muss für alle, die Zukunft bauen wollen.
IEEE 6G Summit Dresden vom 19. bis 20. Mai 2026
Im International Congress Center versammeln sich auch 2026 über 1.000 globale Experten zu Themen rund um Next-Gen-Netze. Der Fokus liegt auf 6G-Technologien, AI-gestützter Kommunikation, THz-Spektren, Edge-Computing und Industrieanwendungen. Organisiert wird die Veranstaltung von IEEE, mit Keynotes von Forschern der TU Dresden und dem Fraunhofer Institut und aus der Industrie. Unternehmen wie Nokia und Ericsson sind unter anderem mit am Start.
Angesprochen sind Ingenieure, Researcher und Policy-Maker, die 2030-Standards mitgestalten. Es wird Panels zu Sustainability und Security geben, aber auch jede Menge Exponate zu bereits vorhandenen Prototypen.
Als Teil der Chips-Summit-Reihe stärkt die Veranstaltung Dresdens Rolle als potenzieller 6G-Hub in der Zukunft. Visionäre im Bereich Networking kommen für Preise zwischen 300 und 600 Euro auf ihre Kosten, dafür ist für Essen und Trinken gesorgt.
20th Silicon Saxony Days vom 15. bis zum 17. Juni
Am Dresden Airport kommt man ab dem 15. Juni 2026 zusammen, um 20 Jahre Cluster-Erfolg mit zahlreichen Besuchern zu feiern. Themen werden unter anderem Quantentechnologie, AI, Recruiting, Sustainability und effizientes B2B-Marketing sein. Über 100 Speaker werden Vorträge halten, die sich speziell an Entwickler und HR aus der High-Tech-Industrie richten.
Gleichzeitig soll aber auch die Familie mit eingebunden werden, weshalb die Veranstaltung als familienfreundlich mit speziellem Kidsprogramm gilt. Silicon Saxony ist bekannt für das kinderfreundliche Denken und sorgt mit zahlreichen Möglichkeiten dafür, dass auch unsere Kinder digital fit werden.
Die Tickets für Sachsens größte Tech-Veranstaltung sind ab 199 Euro zu haben und eignen sich optimal für alle, die Lust auf Zukunft haben und aus karrieretechnisch vorankommen möchten.
Spielraum Gaming Messe am 7. und 8. November 2026
Weg von Technik und hin zu Spielspaß geht es im November 2026 auf der Spielraum Gaming Messe 2026. Hier sind Familien genauso gefragt wie echte Brettspiel-Enthusiasten und Sammler. Thematisch geht es aber nicht nur um die Klassiker auf dem Brett, sondern auch um spektakuläre eSports-Shows und um spannende Turniere.
Man rechnet wie in den vergangenen Jahren mit 10.000 Zuschauern und mehr, darunter Casuals, aber auch Profis. Es wird Live-Streams, Cosplays und VR-Zonen geben. Organisiert wird die Veranstaltung wie immer von der Spielemacher-Community.
Die Veranstaltung ist perfekt für Dresdens junge Tech-Szene und für alle, die Gaming-Industrie-Kontakte knüpfen möchten.
Silicon Saxony Jahresauftakt am 20. Januar 2026
Eigentlich fängt das Dresdner Tech-Jahr aber schon viel früher an. Beim Silicon Saxony Jahresauftakt im Januar geht es bereits mit mehr als 200 Gästen los. Keynotes zu aktuellen Trends rund um Chips, AI und mehr werden diskutiert. Wer Mitglied ist, kommt kostenlos zur Veranstaltung, Startups oder Mittelständler haben aber auch außerhalb die Möglichkeit, an der Veranstaltung teilzunehmen.
IC-Design Working Group am 22. Januar 2026
Nur zwei Tage nach dem Jahresauftakt treffen sich Chip-Designer im Rahmen der IC-Design Working Group zu Fachvorträgen rund um EDA-Tools, analogen und digitalen Designs und weiteren spannenden Themen. Etwa 50 Experten der TU Dresden werden erwartet. An runden Tischen wird im Rahmen von Case-Studies praktisch geplaudert und Wissen ausgetauscht. Auch hier kommen Mitglieder von Silicon Saxony kostenlos rein, Interessierte können aber ebenfalls teilnehmen.
Hannover Messe trotz Anfahrt ein Muss für Dresdner Techies
Was haben Hannover und Dresden gemeinsam? Auf den ersten Blick nicht viel, allerdings lohnt sich ein Besuch auf der Hannover Messe vom 20. bis zum 24. April auch für alle Techies aus Dresden. Die drei Stunden und 30 Minuten Anfahrt mit dem Auto sind es wert, denn es werden über 130.000 Besucher erwartet. Die Hannover Messe ist die weltweit größte Industrieplattform mit über 4.000 verschiedenen Ausstellern und beschäftigt sich mit allem, was die Zukunft beschreibt.
Themen wie Robotik, AI, Digitalisierung und moderne Energie sind hier vertreten. Es gibt Foren zu Industrie 5.0 und eine aktive Partnerschaft mit dem Partnerland Brasilien.
Als Zielgruppe sind vor allem Ingenieure, CEOs, Politiker, Automotive und Unternehmen mit Wachstumsinteressen angesprochen. Dresdner Firmen wie Volkswagen oder Bosch waren in den letzten Jahren immer mit vor Ort und haben beeindruckende Zukunftsmöglichkeiten präsentiert.
Als regionaler Must-Go ist die Messe eine Inspiration für alle Techs aus Sachsen. Die Tickets sind bereits ab 30 Euro pro Tag zu haben und inkludieren effektives Networking mittels Matchmaking-App im Stil von Tinder.
Viele weitere Events könnten 2026 noch dazu kommen
Während es für die großen Veranstaltungen schon 2025 die ersten Informationen gibt, werden gerade kleinere Stammtische oft spontan angekündigt. So treffen sich die Blockchain-Stammtische Dresdens in unregelmäßigen Abständen, um gemeinsam über Kryptowährungen, Smart-Contracts und ähnliche Themen zu diskutieren.
Aktuell sind hier noch keine Veranstaltungen für 2026 angekündigt, es ist aber absehbar, dass es künftig wieder Events geben wird. 2025 trafen sich die Krypto-Enthusiasten im Januar, Februar und März, um in geselliger Runde den themenbasierten Austausch zu pflegen.
Unbekannt ist bisher auch, ob Brains on Silicon noch einmal in Dresden stattfindet. 2025 sorgte das Event bei Besuchern für Begeisterung und es ist denkbar, dass es nicht die letzte Veranstaltung dieser Art bleibt. Künstliche Intelligenz ist ein wichtiges und zukunftsweisendes Thema, es lohnt sich also, immer wieder nach neu angekündigten Veranstaltungen zu schauen.












