Wiedereröffnung Torwirtschaft Restaurant Großer Garten!
top of page

Wiedereröffnung Torwirtschaft Restaurant Großer Garten!


Stephan Schirmer (34), Betriebsleiter Torwirtschaft Dresden zapft ein Kloster Scheyern hell
Stephan Schirmer (34), Betriebsleiter Torwirtschaft Dresden zapft ein Kloster Scheyern hell

Dresden, 28.02.2024 (Seevorstadt Ost)

Nachdem bereits im letzten Jahr der Biergarten seine Wiedereröffnung gefeiert hatte, konnte nun endlich nach langen Umbau- und Renovierungsarbeiten auch das Restaurant wieder öffnen.

Seit dem 12. Januar 2024 ist das Restaurant bereits geöffnet. Nach diesem Soft-Opening gab es gestern Abend die offizielle Eröffnung im Rahmen der Heinrich-Schmid-Medien-Lounge Dresden.

Interessierte Medienvertreter waren herzlich eingeladen, dabei zu sein und dabei unter fachkundiger Einführung des Betreibers GSM Gastro-Service-Mittelsachsen GmbH einen ersten Einblick in die „neue“ Location zu gewinnen.

Interessant waren die Einblicke in den Firmenverbund der GSM Gastro-Service-Mittelsachsen GmbH, die das Objekt betreibt und die Ausführungen zur Geschichte der beiden Häuser Wachstube und Torwirtschaft am Eingang zum Großen Garten.


Das frisch renovierte Restaurant vereint die Essenz der Tradition mit modernem Flair, erstreckt sich über 2 Etagen und bietet Platz für insgesamt 120 Personen an 18 unterschiedlich großen Tischen. Die Einrichtung strahlt einen charmanten Mix aus Gemütlichkeit und rustikalem Charme aus, der eine einladende Atmosphäre schafft. Das Geschirr präsentiert sich im nostalgischen Emaile-Look und unterstreicht damit die Verbundenheit zur Vergangenheit.

Diese Kulisse ist nicht nur eine Hommage an Dynamo-Fans, sondern ein Ort, an dem Tradition und Moderne verschmelzen. Hier treffen sich nicht nur Fußballbegeisterte, sondern auch Feinschmecker, die eine kreative Auswahl an regional inspirierten Gerichten genießen möchten. Entdecke eine vielfältige Speisekarte, die von traditionellen sächsischen Gerichten bis hin zu internationalen Köstlichkeiten reicht.


Besonders auch die Bierangebote. Neben altbekannten Sorten ein süffiges Kloster Scheyern hell, was gestern Abend sehr gut bei den Gästen ankam.



 

Dresden, 22.05.2023 (Seevorstadt Ost)

Wiedereröffnung des Biergartens „Torwirtschaft Großer Garten“

Das neue „Wohnzimmer“ von Radeberger Pilsner in Dresden eröffnete in Rufweite vom

Rudolf-Harbig-Stadion, dem „Wohnzimmer“ der SG Dynamo Dresden.

Am Samstag, dem 20. Mai war es endlich soweit: Einer der schönsten und beliebtesten

Biergärten der Landeshauptstadt öffnete feierlich seine Pforten für alle Freiluftgenießerinnen

und-genießer. Der neue Betreiber, die GSM Gastro-Service-Mittelsachsen GmbH sowie die

Radeberger Exportbierbrauerei luden zum zünftigen Brunch in die Lennéstraße 11 am Rande

der „Grünen Lunge Dresdens“, gleich vis-à-vis der Heimspielstätte der SG Dynamo Dresden

ein.

Betriebsleiter Stephan Schirmer der Gastro-Service-Mittelsachsen (l.) und Olaf Plaumann, Geschäftsführer der Radeberger Exportbierbrauerei. stoßen auf die Biergarteneröffnung an.
Betriebsleiter Stephan Schirmer der Gastro-Service-Mittelsachsen (l.) und Olaf Plaumann, Geschäftsführer der Radeberger Exportbierbrauerei. stoßen auf die Biergarteneröffnung an.

Mit einem klassischen Fassanstich wurde kurz nach 12.00 Uhr mit zahlreichen Schaulustigen

die Wiedereröffnung berührend eingeläutet. Marcel Schindler, Projektleiter der GSM

assistierte gemeinsam mit Olaf Plaumann, Geschäftsführer der Radeberger

Exportbierbrauerei dem Betriebsleiter der Torwirtschaft, Stephan Schirmer, als er versiert den Zapfhahn in das traditionelle Bierfass schlug.

Auch sonst war für das leibliche Wohl mit sächsischen Spezialitäten gesorgt. Musikalisch

begleitete die sechsköpfige Unterhaltungsband „Himmelsmaler“ die Feier. Zudem nahmen die ersten 500 Gäste an einer großen Verlosung teil, bei dem jedes Los gewann. „Als Hauptpreis lockten zwei VIP-Tickets für ein Heimspiel der SG Dynamo Dresden in der kommenden Saison 2023/24“, freute sich Olaf Plaumann, Geschäftsführer Radeberger Exportbierbrauerei. „Und alle Gäste kamen natürlich auf ihre kulinarischen Kosten“, ergänzte Stephan Schirmer, Betriebsleiter Torwirtschaft. „Nach unserer umfangreichen Renovierung finden ab sofort wieder rund 900 Gäste ausreichend Platz für ein Freiluft-Pilsner im Herzen Dresdens.“


Optisch hat sich nicht viel verändert, jedoch wird es künftig kulinarisch mit bayrischem Charakter zugehen.

Neben der klassischen Bratwurst gibt es nun auch bayrische Käsespätzle mit Röstzwiebeln, knusprige Schweinshaxe oder ein halbes Grillhendl. "Wir wollen uns von dem Altbekannten im Biergarten etwas unterscheiden und dennoch alle Gäste geschmacklich erreichen", erklärt Schirmer.

Besonders im Biergarten sind die Bierangebote. Neben dem Radeberger und Freiberger Angeboten gibt es auch Guinnes Bier.

Mit der Wiedereröffnung ist eine weitere Gastronomie im Großen Garten nun auch zur Mittagszeit für ihre Gäste da. An Wochenenden und Feiertagen öffnet die Torwirtschaft um 11 Uhr.

Das Gebäude der Torwirtschaft soll in den kommenden Monaten wieder für den Restaurantbetrieb hergerichtet werden. Im Herbst soll dann auch das Speisen im Lokal wieder möglich sein.

 

Torwirtschaft

Lennéstraße 11, 01069 Dresden

Telefon: +49 (0)351 79692480

bottom of page