Altenburger Ziegenkäse - Feinkäserei Zimmermann
- Redaktion Lust auf Dresden

- 27. Apr. 2017
- 1 Min. Lesezeit

Sachsen (Lossatal OT Falkenhain) - Milch, Milch- und Käseprodukte
Altenburger Ziegenkäse
Der Altenburger Ziegenkäse ist ein Weichkäse, der nach traditioneller Rezeptur aus Käsereimilch mit Kuhmilch und mindestens 15% Ziegenmilch hergestellt wird. Dieses Mischungsverhältnis zwischen Kuh- und Ziegenmilch führt neben einem feinen Camembert-Bouquet zu einem würzigen Ziegenmilchgeschmack. Die Käsemasse wird durch Kümmelzusatz verfeinert.
Die Ersterwähnung in der Literatur erfolgte 1862. In einem Schriftstück aus dem Jahr 1898 wird er bereits als traditioneller Käse des Altenburger Landes erwähnt. In den Anfangsjahren wurde er ausschließlich in landwirtschaftlichen Betrieben hergestellt. Ab etwa 1900 begann man mit der Produktion in Molkereien. Heute gibt es jeweils eine Molkerei in Thüringen und eine in Sachsen, die Altenburger Ziegenkäse herstellen. Der Altenburger Ziegenkäse wird flächendeckend im Lebensmitteleinzelhandel in Sachsen und angrenzenden Regionen angeboten.
Seit 1997 ist die Bezeichnung als geschützte Ursprungsbezeichnung bei der EU registriert. Damit sind die Grundrezeptur und die Herstellungsregion festgelegt. Die Bezeichnung darf nur von Herstellern verwendet werden, die ihre Produktion in dieser Region haben und auch ihre Kuh- und Ziegenmilch von dort beziehen. In Sachsen ist dies die Region um Grimma, Wurzen und Borna.
Quelle: Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie; www.regionales.sachsen.de
Feinkäserei Zimmermann Karl-Marx-Str. 90 04808 Lossatal OT Falkenhain 034262 47 10
www.kaese-zimmermann.de












