Tag des Umgebindehauses - Haus der Sinne, Café Schokolade und mehr ... Guck mal rein
top of page

Tag des Umgebindehauses - Haus der Sinne, Café Schokolade und mehr ... Guck mal rein


Lust auf Sachsen - Haus der Sinne Ingrid Fischer

Sachsen ( Oberlausitz) - Wie mag es bloß drinnen aussehen? Wer die schmucken Umgebindehäuser bewundert, der möchte schon gern mal einen Blick ins Innere werfen. Wie lebt es sich in einem Haus, das oft Jahrhunderte alt ist? Wie fühlt man sich in einer Stube ganz aus Holz? Beengen die kleinen Fenster und niedrigen Decken?

Neugierige können das private Leben im Umgebinde entdecken. Dann nämlich dreht sich alles um die einzigartige Volksbauweise. Zum "Tag des offenen Umgebindehauses" laden private Eigentümer, aber auch Firmen und Vereine zum Schauen, Zuhören und Fachsimpeln ein. 2005 wurde der Aktionstag ins Leben gerufen - und erfreut sich zunehmender Beliebtheit.

Interesse finden gelungene Sanierungs- und Restaurierungslösungen ebenso wie Handwerkvorführungen und Kinderprogramme. Viele Orte laden zu Führungen ein, die Wissenswertes zu den denkmalgeschützten Bauten vermitteln.

Der nächste Tag des offenen Umgebindehauses ist am 28.05.2017.

Eintauchen ins Genuss-Reich.

Es sind Kleinigkeiten, die bekanntlich den großen Unterschied machen und das Glücksgefühl sofort steigern können: Im "Haus der Sinne" im sächsischen Obercunnersdorf lädt Ingrid Fischer ein, mit allen Sinnen zu genießen. Die Gemütlichkeit der Oberlausitz trifft dabei in einem traditionellen Umgebindeanwesen auf große Leidenschaft.

Im elterlichen Geburtshaus hat sich die Schokoladen-Liebhaberin mit einer Mischung aus Blockstube und Fachwerkbau auf verschiedensten Ebenen einen Traum erfüllt. Nach mehr als 30 Jahren im Baubetrieb des Ehemannes übergab die zweifache Mutter Ingrid Fischer vor sieben Jahren ihren Schreibtisch an ihre Tochter, um sich künftig einer neuen Herausforderung zu stellen. "Ich liebe es, Menschen zusammenzubringen. Zudem war der Genuss in meiner Familie schon immer ein wichtiges Thema. Ich hatte das Glück, in meinem Leben viele Orte kennenzulernen. Gerade die Küstenregionen habe ich durch ihre Liebe zum Detail ins Herz geschlossen und meine Visionen eines eigenen Cafés entwickelt", sagt Ingrid Fischer, die jedoch auf der Erfurter Krämerbrücke den entgültigen Entschluss fasste, aus dem Hobby einen Beruf zu machen. "Dort haben wir eine wunderbare und genussvolle Verbindung aus Chocolaterie und Kaffeerösterei erlebt. Das war für mich der Stein des Anstoßes." Wieder zurück in der Heimat, orderte Ingrid Fischer über eine Freundin, die als Handelsvertreterin arbeitet, mit Wein ein weiteres Genussprodukt - und startete in Obercunnersdorf mit Unterstützung ihrer Schwester Petra zunächst ein Improvisationsprojekt. Doch nicht nur im malerischen Dorf, sondern durch die Teilnahme an zahlreichen Messen auch über dessen Grenzen hinaus wurde das "Haus der Sinne" schnell bekannt.

Heute wird Ingrid Fischer in ihrer Oase der Ruhe von insgesamt vier Mitarbeitern unterstützt. Das Credo das Teams: Glücklich machen! "Mir liegt es am Herzen, unseren Kunden selbst davon zu berichten, woher die Produkte stammen. Ich könnte nie etwas verkaufen, wovon ich selbst nicht überzeugt bin", sagt Ingrid Fischer, die in der stilvoll eingerichteten Caféstube, dem Pavillon im Gartenhaus oder dem jahrezeitlich eingerichteten Zimmern im Obergeschoss auch eine Vielfalt an Schokoladen, Kaffee, Weinen, Gewürzen und Dekoartikeln von Seide bis Holz anbietet.

Besonders beliebt sind dabei die Produkte der Manufaktur "Altes Gewürzamt" von Ingo Holland, die sich durch die bekannte Schnupperdose auszeichnen und nur an Fachhändler vertrieben werden. Neben Artikeln von "Bremer Feinkost" sind auch die Öle der österreichischen Ölmühle Fandler sowie die Schokoladen von Berger, Clement und Wildbach im "Haus der Sinne" erhältlich. "Gern stellen wir auch Gutscheine oder Arrangements als Geschenkidee zur Verfügung", sagt Ingrid Fischer, deren eigens kreierte Kuchen und Torten im Rahmen von individuellen Verkostungen und kleinen Feierlichkeiten sehr gefragt sind. Bis zu 15 Personen finden in den verschiedenen Räumlichkeiten Platz.

 

Haus der Sinne, Café Schokolade und mehr ...

02708 Kottmar, OT Obercunnersdorf Hauptstraße 28 Telefon: +49 (0)35875 67488 Webseite: http://www.haus-der-sinne.biz/

Anfrage senden

bottom of page