Aus für die Longhorn Bar Weinböhla – ein Stück Kneipenkultur geht verloren
- Redaktion Lust auf Dresden

- 4. Sept.
- 2 Min. Lesezeit

In Weinböhla ist seit Mitte August 2025 nichts mehr wie zuvor: Nach rund 20 Jahren hat die Longhorn Bar ihre Türen geschlossen. Wo früher Musik, Gespräche und klirrende Gläser den Abend prägten, herrscht nun Stille auf der Dresdner Straße.
Gründe für das Aus
Geschäftsführer Ronny Leonhardt musste Mitte August Insolvenz anmelden. Zwei Hauptfaktoren führten zur Schließung:
immer weniger Gäste, die den Weg in die Bar fanden
Druck von Finanzamt und Sächsischer Aufbaubank, die plötzlich alle Darlehen sofort zurückforderten
„Es lohnt sich nicht mehr, hier eine Bar zu betreiben“, so Leonhardt. Mit rund 10.000 Einwohnern in Weinböhla sei die Zahl der regelmäßigen Kneipengänger zu gering – nicht einmal 200 Stammgäste verteilen sich auf Longhorn, Dorfschänke und Wanted Bar.
Wirtschaftliche Realität
Die Kostenexplosion macht der Branche zusätzlich zu schaffen: Energie, Einkaufspreise und Löhne steigen. Würde Leonhardt den vom Finanzamt geforderten Kalkulationsschlüssel anwenden, müsste ein halber Liter Bier 7,50 Euro kosten. Ein Preis, den in einer Kleinstadt kaum jemand zahlen will.
Rückblick & Bedeutung
Die Longhorn Bar hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten nicht nur Bier ausgeschenkt, sondern war ein zentraler Treffpunkt für Jung und Alt. Dirk Rabe, Betreiber der Wanted Bar, erinnert sich:„Es ist total schade, die Bar nicht mehr im Ort zu haben. Sie war ein zentraler Anlaufpunkt für die jungen Leute. Dieser fällt nun auch weg.“
Rabe selbst leitete das Longhorn in verschiedenen Phasen seit 2005, bevor er es 2018 endgültig an die letzten Betreiber übergab. Doch auch er sieht keine Zukunft für eine Rückkehr – zu schwer sei es heute, Personal zu finden und eine Kneipe allein wirtschaftlich zu stemmen.
Zukunft ungewiss
Wie es mit dem Standort weitergeht, ist offen. Ideen wie die Vermietung an Dartmannschaften oder private Feiern stehen im Raum. Sicher scheint nur: Der einstige Kultort Longhorn ist fürs Erste Geschichte. Damit bleiben in Weinböhla nur noch die Dorfschänke und die Wanted Bar als letzte Bastionen der Kneipenkultur.
Adresse (ehemals)
Longhorn Bar Weinböhla
Dresdner Straße, 01689 Weinböhla
Tags & Keywords
#lustaufdresden #weinböhla #longhornbar #kneipenkultur #kneipenschließung #gastrokultur #kneipensterben #wantedbar #dorfschänke
Hinweis: Dieser Beitrag wurde auf Grundlage öffentlich zugänglicher Informationen erstellt und journalistisch eigenständig aufbereitet. Einzelne Angaben orientieren sich an Berichten aus regionalen Medien, insbesondere zur aktuellen Entwicklung in der sächsischen Gastrolandschaft.










