top of page

Bräuhhaus am Waldschlösschen setzt auch auf Unterstützung durch einen Roboter im Service!


Bräuhhaus am Waldschlösschen setzt auch auf Unterstützung durch einen Roboter im Service!
Bräuhhaus am Waldschlösschen setzt auch auf Unterstützung durch einen Roboter im Service!

Dresden, 14.04.2023 (Radeberger Vorstadt)

Die Tradition im Brauhaus Waldschlösschen Dresden wird endlich fortgesetzt.

Aus dem ehemaligen Brauhaus wurde das Bräuhaus am Waldschlösschen.

Auch der Braumeister Holger Stark ist wieder an Bord und braut nach bekannten Rezepturen das beliebte Waldschlösschen Bier.

Bereits am 10.03.2023 gab es einen Testbetrieb, alle beteiligten Handwerksbetriebe waren eingeladen und seit dem 31.03.2023 ist offiziell geöffnet.

Schon lange suchen die Betreiber, dass Ehepaar Kosiol, Personal für Küche und Service.


Nun hat man sich auch hier dafür entschieden, personelle Engpässe im Service durch den Einsatz eines Service-Roboters zu umgehen. Der digitale Helfer soll Personal nicht ersetzen sondern dieses entlasten, lange Transportwege zwischen Küche und den Gästetischen abnehmen und so für das Servicepersonal freie Kapazitäten zum Wohle der Gäste schaffen.

Damit ist das Bräuhaus das vierte Restaurant, welches auf diese Technologie in unserer Region setzt. Bereits Seit Januar rollt so ein Roboter durch das Restaurant Aljonuschka am Neumarkt, ein weiterer ist im Schwerelos Restaurant am Wiener Platz unterwegs und auch im Babicka in Pirna hilft der Roboter.

Zwei weitere Roboter sind derzeit geplant, hat uns Peter Glatte von Glatte Sales & Services UG verraten und die Nachfrage steigt, nach anfänglicher Skepsis, so Peter, der sich auf den Vertrieb dieser digitalen Helfer vor allem hier in Sachsen spezialisiert hat.


Wer Interesse hat, kann sich auf seine Roboter im täglichen Einsatz im Aljonuschka an der Frauenkirche oder im Babicka in Pirna ansehen. Hier findet ihr mehrere aktuelle Beiträge auch mit Videosequenzen live aus dem Dresdner Restaurant an der Frauenkirche.


Auch beim nächsten Gastro-Tag der Metro Dresden am 09. Mai, wird Peter mit einem Roboter vor Ort sein und Interessenten Rede und Antwort stehen.

 



Bräuhaus am Waldschlösschen, LUCKNER Parkrestaurant, KITZO Alpenstüberl, Brunetti Striesen, Elbterrasse Wachwitz, Italienisches Dörfchen, ZUM SCHWAN

vertreten durch: Mike und Janet Kosiol

Am Brauhaus 8B, 01099 Dresden

bottom of page