top of page

“Captain Ali” im Test

  • Autorenbild: Anton
    Anton
  • 14. Juli 2024
  • 2 Min. Lesezeit

Fish & Chips entpuppte sich als gebackenes Pangasius-Filet mit Kartoffelecken. Foto: Anton Launer
Fish & Chips entpuppte sich als gebackenes Pangasius-Filet mit Kartoffelecken. Foto: Anton Launer

Dresden, 14.07.2024 (Äußere Neustadt)

Gebratener Fisch im Ali

Seit Anfang Juni gibt es das “Captain Ali” auf der Rothenburger Straße. Zeit für einen kleinen Imbiss-Test. Ich schnappe mir einen gräten-vertragenden Begleiter mache mich auf ins blau-weiße Lokal. Drinnen erwartet einen durchaus maritimes Flair mit einem Hauch von Ostsee. Hm, dabei ist “Captain Ali” fest in türkischer Hand. Chef ist Alicem Karabacak, der Sohn von Cennet Karabacak, die nebenan das Dürüm-Kebab-Haus führt.


Sie begrüßt uns auch gleich in der guten Stube. Wunderbar kleinkarrierte, natürlich blau-weiße Tischdecken sind ausgelegt, das weiße Gestühl verkündet Meer. Ein Blick in die Karte: Es gibt Lachsfilet, Dorade, Sardellen-Teller, Makrelen-Sandwich, Fischsuppe, diverse Salate, vegane Vischstäbchen und auch ein paar Gerichte für Nicht-Fisch-Esser. Mein Begleiter bestellt zielsicher den Sardellen-Teller für 16 Euro. Ich entscheide mich für Fish & Chips für 10 Euro. Im gemeisam mit dem Kebab-Haus genutzten Hof finden wir ein, dank Ferien, ruhiges Plätzchen.


Schmackhaft und zügig zubereitet

Kurze Zeit später kommen die Speisen. Die Sardellen sind wie mein Backfisch (ein Pangasius-Filet) schön mit Panade überzogen, dazu gibt es Kartoffelecken, Salat, Brot, ein Schüsselchen mit Mayonaise und eine halbe Zitrone, zum selber Auspressen. Wir lassen es uns schmecken.

Das schöne am Pangasius ist ja, dass er auch bekennenden Fischmuffeln wie mir schmeckt, da sich der typische Fischgeschmack dezent zurückhält. Der Koch vom Captain Ali, Salman Kanar, hat auch beim Würzen nicht übertrieben. Prima. Fischliebhabern würde ich dann doch etwas anderes empfehlen. Die panierten Sardellen sind da im Geschmack etwas deutlicher.

Alles in allem fühlt es sich hier ein bisschen nach Urlaub an. Die Hauptgerichte, Lachsfilet für 23 Euro oder die gemischte Fischplatte für Zwei (49 Euro), sind dann wohl eher etwas für das romantische Dinner am Abend.


Dienstag bis Sonntag 12 bis 22 Uhr


Ein Beitrag von Anton Launer Neustadt-Geflüster

Captain Ali

Rothenburger Straße 41, 01099 Dresden

20250203_112601.jpg

TOP-NEWS!

Was ist kulinarisch los in Dresden und Umgebung

Einmal wöchentlich stellen wir die Top-Genuss-News aus der Region für dich zusammen und senden dir diese Information per E-Mail.

Danke für deine Anmeldung

Du weißt etwas, worüber wir unbedingt berichten sollten, dann kannst Du hier deine Nachricht direkt an unsere Redaktion senden.

bottom of page