top of page

Dritter Frühling im Burgermeister


“Auf die Qualität der Burger kommt es an”, sagt der neue Burgermeister Bülent.
“Auf die Qualität der Burger kommt es an”, sagt der neue Burgermeister Bülent.

Dresden, 25.09.2023 (Äußere Neustadt)

Seit vergangenem Freitag gibt es wieder meisterliche Burger beim Burgermeister auf der Louisenstraße. Bülent hat gemeinsam mit seiner Frau das kleine Lädchen angemietet und lässt erstmal vieles beim Alten, verändert aber Wesentliches.


Der Name bleibt gleich. “Das hat sich der Vermieter gewünscht”, sagt Bülent. Auch an der Einrichtung wird vorerst nichts verändert. Bülent, der, wie er sagt, schon sein ganzes Leben in der Gastronomie arbeitet, legt großen Wert auf Qualität. Er ist mit seiner Frau aus Hannover hergezogen, aus familiären Gründen, in der niedersächsischen Stadt hatte er zuletzt auch eine Burgerbraterei.

“Wir wolfen selbst”, bringt er den Qualitätsanspruch auf den Tisch. Dafür verwendet er zu 80 Prozent Fleisch aus der Rinderbrust, 20 Prozent Keule, dass er dann entsprechend dem Bedarf frisch durch den Fleischwolf schickt.

Alles wird frisch zubereitet.
Alles wird frisch zubereitet.

Auch beim veganen Burger setzt er auf Qualität, bezieht seine Patties von Beyond Meet, seiner Ansicht nach die beste Wahl. Die Burger erreichen eine ordentliche Größe, 150 Gramm Fleisch oder Nichtfleisch verspricht er und: “Nach einem Menü mit Burger und Pommes bist Du satt.” Eingepackt werden sie in frische Brioche-Brötchen. Die Qualität hat auch ihren Preis. Die Burger beginnen bei 11 Euro, das Mittagsmenü mit Burger und Fritten kostet 12 Euro.

Zwei spontan befragte Gäste waren voll des Lobes, ein detailierter Imbiss-Test wird wohl folgen müssen.

 

Geschichtliches zum Burgermeister

Seit 2009 gibt es die Burger-Braterei mit dem schönen Namen “Burgermeister”. Vorher war hier der Asia-Imbiss Hoang Duong 2 beheimatet. Zuletzt hatten zwei ehemalige Mitarbeiter, Heiko und Christin, den Laden bis zum Frühjahr 2023 geführt.

  • Dienstag bis Sonntag: 11.30 bis 14.30 und ab 17.30 Uhr

Ein Beitrag von Anton Launer / Gerüchteküche

 

Burgermeister Dresden

Louisenstraße 54, 01099 Dresden

Telefon: 0351 8747369

bottom of page