top of page

Endspurt bis zum HOPE Konzert!


Auf dem Bild v.l. : stürmischer Fototermin mit den Machern der Filmnächte Matthias Pfitzner (li.) und Johannes Vittinghoff sowie Viola Klein

Dresden, 06.07.2021 (Innere Neustadt)


Am 8. Juli findet das HOPE Jubiläumskonzert am Elbufer statt


Restkarten zum Preis von 25 bis 39 Euro gibt es auch am Veranstaltungstag bis

18 Uhr online auf www.hopegala.de


Der Genre-Mix verspricht Abwechslung und beste Unterhaltung. Beim 15. HOPE-Jubiläumskonzert zugunsten des Kinderprojektes HOPE Cape Town bietet das Programm nicht nur Klassik und Rock, sondern auch Latin Music, Hip Hop Dance und anmutige Artistik. Das Konzert findet open air auf dem Areal der Filmnächte Dresden statt. Mit den Einnahmen und Spenden sollen wie bisher zwei Ärztinnen in den Townships rund um Kapstadt finanziert werden, die HIV-positive Kinder und ihre Familien betreuen. Gleichzeitig ist das Konzert ein Dankeschön an viele Partner, die Benefizveranstaltungen für HOPE Cape Town seit 15 Jahren unterstützen.


„Mit Juan Daniél haben wir den Latin-Pop-Newcomer des letzten Jahres im Programm“, freut sich Michaela Gornickel von der Agentur Par.X Marketing. „Der Sommerhit „Buenos Momentos“ ist der absolute Ohrwurm und passt wunderbar zu einem Open Air Konzert.“ Sein Auftritt wird durch 14 temperamentvolle Tänzerinnen des DDProject, der Dresdner Hip Hop Schule, umrahmt.

Hinter den 3 HIGHligen verbergen sich drei charismatische Sänger: Dirk Michaelis, André Herzberg und Dirk Zöllner. Die drei Musiker verbinden nicht nur die ostdeutschen Wurzeln, sondern auch eine private Freundschaft. Seit 1993 rocken sie zu dritt die Bühnen dieser Republik und sind sich dabei immer treu geblieben.


Artistisches Können und Anmut verschmelzen bei Dou Dou und Roberto zu einem wundervollen Pas de deux. Sie gehören dem Chinesischen Nationalcircus an sowie zum A-Team der neuen Produktion „China Girl“ und zeigen ihre Darbietung begleitet von klassischer Musik.

Alle anderen Programmpunkte stehen schon lange fest. Die ersten Zusagen gaben das Dresdner Jugendsinfonieorchester des Heinrich-Schütz-Konservatoriums unter der Leitung von Prof. Milko Kersten und der Kinderchor der Semperoper unter Leitung von Claudia Sebastian-Bertsch. Das Orchester begleitet verschiedene Solisten in extra geschriebenen Arrangements, darunter die Sopranistin Steffi Lehmann und den Tenor Martin Lattke von der Sächsischen Staatsoperette bei ihrem Operettenmedley sowie „The Voice

Kids“ Nachwuchsstar Phil Schaller (15). Billy Andrews alias The Dark Tenor ist einer der erfolgreichsten Künstler der deutschen Crossover-Szene. Der ausgebildete Opernsänger (ein ehemaliger Kruzianer) überzeugt mit seinem mitreißenden Mix aus Klassik, Rock und Pop. Auch er wird mit dem großen Jugendsinfonieorchester zusammen auftreten und mit allen Künstlern im Finale die „Ode an die Freude“ singen. Moderiert wird der Abend von Anja Koebel und René Kindermann.


Es gibt bis 8.7., 18 Uhr Karten im bequemen Online-Verkauf

Restkarten sind noch vorhanden und werden auch am Veranstaltungstag bis 16 Uhr online auf www.hopegala.de verkauft. Sie kosten je nach Kategorie zwischen 25 und 39 Euro. Zusätzlich können die Gäste online Tombolalose zu je 15 Euro kaufen und erfahren noch am Abend, ob sie gewonnen haben.

Das Jubiläumskonzert wird auf Grundlage des Hygienekonzeptes der Filmnächte organisiert. Das bedeutet unter anderem, dass es keine Abendkasse gibt und die Kontaktdaten beim Vorverkauf erfasst werden. Derzeit ist der Zutritt nur mit einem tagesaktuellen Negativtest möglich. Es ist ein Testcenter vor Ort, bei dem man sich unter https://www.sicher-offen.com vorher registrieren kann. Ausgenommen sind doppelt geimpfte Personen bzw. nachweislich Genesene. Beim Einlass ist das Tragen einer Mund-Nasen-Maske Pflicht, sie

kann am Platz während des Konzertes abgenommen werden. www.hopegala.de

Da sich die Auflagen bis zum Konzert noch ändern können, bitte immer informieren über www.hopegala.de

 

Pressekontakt HOPE Jubiläumskonzert 2021

i.A. Sabine Mutschke PR


Kontakt Organisationsteam der HOPE Gala

i.A. der HOPE Kapstadt Stiftung

Par.X Marketing & Events

Michaela Gornickel


Viola Klein

Initiatorin der HOPE-Gala

Mitglied im Kuratorium der HOPE Kapstadt Stiftung


Hintergrund HOPE Cape Town

Das Projekt HOPE Cape Town begeht in diesem Jahr sein 20. Jubiläum. War es anfangs das Hauptanliegen, an AIDS erkrankte Kinder mit Medikamenten zu versorgen und unmittelbar Leben zu retten, verfolgt die Organisation heute einen ganzheitlichen Ansatz.


Der Gründer und Leiter von HOPE Cape Town Stefan Hippler beschreibt das wie folgt: „Es geht nicht nur um die physische Gesundheit, sondern darum, den Kindern ein möglichst normales Leben zu ermöglichen, mit Bildung, einem guten sozialen Umfeld und einer Perspektive – auch das sind wichtige Faktoren, die die Gesundheit eines Menschen beeinflussen.“


HOPE Cape Town wurde 2001 gegründet und arbeitet heute im Tygerberg Akademischen Krankenhaus sowie in 12 Township Kliniken. Dabei kooperiert die Organisation mit lokalen und internationalen Einrichtungen, Hilfsorganisationen und Universitäten. Insgesamt arbeiten 18 Gesundheitsarbeiter, eine Sozialarbeiterin, eine Ergotherapeutin und 2 Ärztinnen in den Townships von Kapstadt. Zum Aufgabengebiet gehören die Behandlung HIV-positiver schwangerer Frauen und die frühkindliche Nachbetreuung deren HIVnegativer Babys. Außerdem nimmt die medizinische und soziale Betreuung von Kindern mit HIV oder Tuberkulose wie Medikamentengabe, Nachhilfe, Garten- und Handarbeitsprojekte einen wichtigen Teil der HOPE-Projektarbeit ein. Aber auch Themen wie eine duale Berufsausbildung in Kooperation mit der Deutsch-Südafrikanischen Industrie- & Handelskammer und die Unterstützung von jungen Existenzgründern

sieht HOPE Cape Town längst als wichtige Aufgabe an.

bottom of page