top of page

HOPE-Gala Dresden: Neuer Award, große Emotionen und ein besonderer Preisträger

Tillmann Blaschke und Viola Klein
Tillmann Blaschke und Viola Klein enthüllen den Hope-Award

Die HOPE-Gala Dresden ist seit Jahren ein Glanzpunkt im gesellschaftlichen und kulturellen Leben der Stadt – und 2025 verspricht ein ganz besonderes Jahr zu werden. Bei der gestrigen Pressekonferenz wurde nicht nur der neue HOPE-Award enthüllt, sondern auch der diesjährige Preisträger bekanntgegeben.


Ein Preis mit besonderer Handschrift

Der 15. HOPE-Award wurde von der Porzellan-Manufaktur Meissen gefertigt – nach einem Entwurf des Künstlers Professor Ulrich Eißner. Ein Stück, das Tradition, Eleganz und Wertschätzung perfekt vereint. Schon die Präsentation war ein emotionaler Moment und ein Vorgeschmack auf die feierliche Verleihung.


Der Preisträger 2025: Reiner Meutsch

In diesem Jahr geht der HOPE-Award an Reiner Meutsch, Gründer der Stiftung „FLY & HELP“. Mit seiner Initiative hat er weltweit bereits über 800 Schulprojekte umgesetzt und unzähligen Kindern Zugang zu Bildung verschafft. Ein Engagement, das nicht nur berührt, sondern nachhaltig Perspektiven schafft.


Musikalische Premiere von Stefanie Hertel

Die Laudatio wird niemand Geringeres als Stefanie Hertel halten, die gemeinsam mit ihrer Band MORE THAN WORDS bei der Pressekonferenz auch einen musikalischen Vorgeschmack gab. Mit dem eigens komponierten Song „Fly and help“ schufen sie eine Gänsehaut-Atmosphäre, die schon jetzt Lust auf den Galaabend macht.

Band MORE THAN WORDS
MORE THAN WORDS

Save the Date

Die 17. HOPE-Gala findet am 27. September 2025 in Dresden statt. Sie wird einmal mehr ein Abend voller Emotionen, Begegnungen und gelebter Solidarität – und ein kulturelles Highlight, das weit über die Stadt hinausstrahlt.

Natürlich wird den Gästen auch in diesem jahr kulinarische Vielfalt geboten. Welche Gastronomen dabei sind und was die Gäste erwartet, darüber werden wir in den kommenden Tagen detailliert berichten.


Neu: 

Für Schlagerfreunde gibt es jetzt einen Grund mehr, zur HOPE-Gala zu kommen. Im Rahmen der Aftershowparty verwandelt sich der Salon des Schauspielhauses in einen SchlagerSalon mit drei Liveacts. Nanett Weiss gilt als großes sächsisches Schlagertalent und hat schon die Gäste in der Beatrice-Egli-Show mit Stimme und Saxophon begeistert. Das Duo „Sandra & Susan“ aus dem Erzgebirge widmet sich schon seit zehn Jahren dem Schlager in vielen Facetten und mit Leidenschaft, ob volkstümlich oder als aktueller Popsong. Als besonderes Highlight ist Stimmungskanone Susan Dueval zu erleben, die kürzlich bei der Geburtstagsparty des Carte Blanche begeistert hat.

 

Alternativ zum SchlagerSalon können die Gäste wieder direkt auf der großen Theaterbühne tanzen unter einem mit vielen Lichtern übersäten „Sternenhimmel“. Hier bringt die C3ntral Hausband die Gäste mit einer großen Bandbreite an Coversongs in Schwung, die sie mit mitreißender Spielfreude und einer ungewöhnlichen Schlagzeugperformance zelebrieren. Mit ihnen steht Sydney Youngblood auf der Bühne, der mit Songs wie „Sit and wait“ oder „If Only I could“ in den 80er Jahren große Hits gelandet hat, die man heute noch im Ohr hat. In der HOPE-Friends Lounge im 2.Rang kann man mit DJane Curly und DJ Agent Twist abtanzen.

 

Für das Galaprogramm selbst hat nun auch Soul-Sängerin Cassandra Steen (Glashaus) zugesagt. Sie machte erstmals mit 17 Jahren als Duett-Partnerin der Gruppe Freundeskreis auf sich aufmerksam und hat mit Adel Tawil, Sabrina Setlur, Lionel Ritchie und vielen weiteren Künstlern gesungen. Im Jahr 2011 gewann sie den „Echo“ in der Kategorie „Pop/ beste Künstlerin national“. Weitere Künstler des Galaprogramms sind u.a.  Comedian Matze Knop, die Impulso Tenors, die Band „Mama Afrika” und MVX („The Voice Kids“).

 

Tickets für die HOPE-Gala sind unter www.hopegala.de erhältlich. Sie kosten je nach Platzkategorie zwischen 220 und 260 Euro. Im Preis enthalten sind das Galaprogramm, der Sektempfang und die Aftershowparty mit Musik und Kulinarik im ganzen Haus.

 

Die Spenden gehen an das Projekt „HOPE Cape Town“ in Südafrika, das sich um Kinder und Jugendliche in den Townships kümmert, um ihre Gesundheit, Bildung und eine Förderung vom Kleinkindalter bis zur Berufsausbildung, damit sie eine bessere Perspektive in ihrer Heimat bekommen.

20250203_112601.jpg

TOP-NEWS!

Was ist kulinarisch los in Dresden und Umgebung

Einmal wöchentlich stellen wir die Top-Genuss-News aus der Region für dich zusammen und senden dir diese Information per E-Mail.

Danke für deine Anmeldung

Du weißt etwas, worüber wir unbedingt berichten sollten, dann kannst Du hier deine Nachricht direkt an unsere Redaktion senden.

bottom of page