top of page

Hotel Taschenbergpalais Kempinski - Zwei neue Küchenchefs geben ihren kulinarischen Einstand!


Dresden, 25.09.2021 (Innere Altstadt)

Tobias Moc ist Küchendirektor im Hotel Taschenbergpalais Kempinski Sebastian Strobel leitet die Küche im Restaurant “Kastenmeiers”.


Tobias Moc ist der neue Küchendirektor des Hotels Taschenbergpalais Kempinski. Der 37jährige Dresdner war seit 2010 im Restaurant “Kastenmeiers” als Küchenchef tätig. Dort gab es in den letzten Jahren ein Doppel-Küchenchef-System. Während Tobis Moc sich vor allem um die administrativen Aufgaben kümmerte, verantwortete sein Kollege Sebastian Strobel in erster Linie das Operative. Jetzt hat Sebastian Strobel die Position des Küchenchefs im Kastenmeiers allein übernommen.


“Tobias Moc und Sebastian Strobel sind ein eingespieltes Gespann”, so Hoteldirektor Marten Schwass. “Davon versprechen wir uns viele Synergieeffekte für das ganze Hotel und neue Impulse, um den Gästen ein tolles Erlebnis zu bieten, egal wo sie im Taschenbergpalais bewirtet werden.” Beispielsweise sollen Angebote wie “Sushi im Spa-Bereich” weiter ausgebaut und um neue exklusive Events erweitert werden.


Tobias Moc hat 13 Jahre für Gastronomien von Gerd Kastenmeier gearbeitet

Als Küchendirektor des Hotels Taschenbergpalais Kempinski verantwortet Tobias Moc die gastronomische Versorgung der Gäste in verschiedenen Restaurants und Bereichen des Hotels, vom Frühstück bis zum Abendessen. Sowohl das auf die französische Küche spezialisierte “Palais-Bistro” als auch das Café Vestibül und die Karl-May-Bar stehen unter seiner Leitung. Aber auch der Bankett- und Eventbereich mit den sechs eleganten Tagungsräumen auf der Bel Etage und dem Saal im Souterrain für bis zu

500 Gästen wird von einem Team unter seiner Leitung kulinarisch bespielt.


Tobias Moc wurde in Heidenau geboren und hat seine Ausbildung als Koch bei der HOGA in Dresden und in einem Dorfgasthof in Maxen absolviert. Nach einem Abstecher an den Tegernsee hat er in verschiedenen sächsischen Restaurants Erfahrungen gesammelt, bis er vor 13 Jahren im Team von Gerd Kastenmeier angekommen ist – zunächst im Catering und in der Lindenschänke. Mit Eröffnung des “Kastenmeiers” wechselte er ins Kurländer Palais und später ins Taschenbergpalais. “Dreizehn Jahre Zusammenarbeit mit Gerd Kastenmeier haben mich sehr geprägt”, erklärt Tobias Moc. “Er ist mein Mentor und hat mein Bewusstsein für die Qualität der Zutaten geschärft.

Ob Fisch oder Fleisch – ich habe keine Vorlieben bei der Zubereitung. Das Produkt muss gut sein, es muss mich ansprechen. Dann werde ich richtig kreativ.”


Sebastian Strobel leitete seit zwei Jahren die Küche des Kastenmeiers im Tandem mit Tobias Moc

Sebastian Strobel hat sich vor zehn Jahren nach einem Restaurantbesuch im Kasten-meiers noch am gleichen Abend bei Gerd Kastenmeier beworben. “Wie hier der Fisch zubereitet wird, hat mich fasziniert”, erklärt der 31jährige Dresdner. “Fisch ist ein sehr sensibles und schnell verderbliches Lebensmittel, da trauen sich viele nicht ran. Auch in der Ausbildung kommt das Thema Fisch viel zu kurz.” Noch heute ist es für ihn ein besonderer Höhepunkt, wenn er einen großen Fisch wie zum Beispiel einen Heilbutt mit 70 Kilogramm filetieren darf. “Ich habe Respekt vor diesen riesigen Geschöpfen und liebe es, sie behutsam zu zerlegen und die Gäste mit den Filets glücklich zu machen.” Dabei ist es ihm wichtig, dass am Ende des Abends nichts übrig ist. Seine Ausbildung zum Koch hatte Sebastian Strobel in Dresden absolviert und im Anschluss auf Usedom und in Österreich Erfahrungen gesammelt. Im Kastenmeiers hat er Schritt für Schritt seine Sporen erarbeitet und arbeitete lange als Sous Chef, bevor er vor zwei Jahren zusammen mit Tobias Moc zum Küchenchef ernannt wurde. Er schätzt es, wenige Zutaten von hoher Qualität in einem Gericht zu vereinen, kreativ umgesetzt und handwerklich gut gemacht. Ein Credo, das er mit Tobias Moc teilt und und das ihm Gerd Kastenmeier mit auf den Weg gegeben hat.

 

Kulinarische Vielfalt im Herzen der Dresdner Altstadt

Sie müssen keine große Entdeckungstour durch Dresden machen, um die Crème de la Crème der Restaurants zu finden. Gourmets schätzen das vielseitige Angebot des Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden. An fünf verschiedenen Genussorten erwarten Sie kulinarische Vielfalt vom Küchenteam des Taschenbergpalais, Promi-Koch Gerd Kastenmeier oder Barchef Niko Pavlidis.


Verschenken Sie kulinarische Genussmomente mit Gutscheinen aus unserem Gutschein Shop.


KULINARIK - Frische Küche für jeden Geschmack

Entdecken Sie unsere vielfältigen kulinarischen Highlights im Taschenbergpalais und genießen Sie französische Küche im Palais Bistro, feine Tee- und Kaffeespezialitäten im Café Vestibül, preisegekrönte Cocktails in der Karl May Bar oder unser Frühstück im Kastenmeiers.

Für jeden Geschmack, für jeden Anlass – immer einen Besuch wert.

Wir freuen uns auf Ihre Reservierungen unter; T +49 351 4912 701.

(Fotos: Website)

 

Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden

Taschenberg 3, 01067 Dresden




bottom of page