Neuer Japaner im Hilton Dresden bringt feine Küche und Sashimi-Boot
- Redaktion Lust auf Dresden

- 22. Dez.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 23. Dez.

Japanische Küche bekommt in Dresden stilvollen Zuwachs: Im Hilton Dresden hat vor Kurzem das neue Restaurant Tsubaki eröffnet. Der Name stammt von der Kamelie – in Japan ein Symbol für Eleganz, Beständigkeit und Schönheit. Genau diese Werte will das neue Konzept kulinarisch auf den Teller bringen.
Tradition am Standort – neu interpretiert
Der Standort ist für Kenner japanischer Küche kein Unbekannter. Schon vor Jahrzehnten wurde hier authentisch japanisch gekocht. Diese Linie greift das Tsubaki bewusst wieder auf – allerdings mit frischem Blick, moderner Präsentation und einem klaren Fokus auf Qualität.
Betrieben wird das Restaurant von der Familie Takamatsu. In der Küche steht mit Jun Harada ein erfahrener Sushimeister, der sein Handwerk in Japan gelernt hat. Auf der Karte finden sich Gerichte, wie sie auch in japanischen Haushalten serviert werden: von Onigiri und Tofusalat über Chirashi Sushi bis hin zu gegrilltem Gelbschwanz.
Das Highlight: das Sashimi-Boot
Ein echter Blickfang – und kulinarischer Höhepunkt – ist das Sashimi-Boot. Auf mehreren Ebenen werden fein geschnittene Fisch- und Meeresfrüchtespezialitäten angerichtet, gekühlt durch Eis im Unterdeck. Gedacht ist das Boot zum Teilen und Genießen in kleiner Runde – perfekt für alle, die japanische Küche gemeinsam erleben möchten.
Auch beim Sake zeigt sich die Liebe zum Detail: Beim Einschenken erscheint am Boden der Schale ein Kirschblütenmotiv – eine kleine, fast poetische Inszenierung, die gut zum Gesamtkonzept passt.
Öffnungszeiten mit Augenmaß
Das Tsubaki startet bewusst mit überschaubaren Zeiten: Donnerstag bis Montag abends sowie am Wochenende zusätzlich mittags. Die Betreiber möchten das Angebot Schritt für Schritt weiterentwickeln und die Öffnungszeiten an die Nachfrage anpassen. Perspektivisch sollen auch die vorhandenen Tischgrills wieder genutzt werden.
Unser Eindruck & Ausblick
Martin Raich, Hoteldirektor des Hilton Dresden, hat uns erst letzte Woche persönlich über den neuen japanischen Mieter informiert. Wir werden das Tsubaki zeitnah selbst besuchen, um uns ein eigenes Bild vom Konzept, der Küche und der Atmosphäre zu machen – und natürlich, um euch ausführlicher über das Angebot zu berichten. Für Dresden ist dieser Neuzugang in jedem Fall eine spannende Bereicherung.
Adresse & Website
Tsubaki – Japanisches Restaurant
Hilton DresdenAn der Frauenkirche 5, 01067 Dresden
Tags & Keywords
Tags: #tsubaki #japanischessen #sushidresden #hiltondresden #neueröffnung #lustaufdresdenKeywords: Tsubaki Dresden, japanisches Restaurant Dresden, Sushi im Hilton Dresden, Sashimi Boot Dresden, japanische Küche Altstadt
Hinweis: Dieser Beitrag wurde auf Grundlage öffentlich zugänglicher Informationen erstellt und journalistisch eigenständig aufbereitet. Einzelne Angaben orientieren sich an Berichten aus regionalen Medien, insbesondere zur aktuellen Entwicklung in der sächsischen Gastrolandschaft.












