top of page

Ralf Lange - "Zeit zum Genießen" im Café Clara!


Ralf Lange - "Zeit zum Genießen" im Café Clara!
Ralf Lange - "Zeit zum Genießen" im Café Clara!

Dresden, 12.02.2022 (Loschwitz)

Nur wenige hundert Meter von unserer Redaktion entfernt auf der Loschwitzer Elbseite gelegen, befindet sich das Café Clara von Ralf Lange, der hier seit Oktober 2018 für Genuss und Kultur in seiner wie er sagt, "Wohnstube", sorgt.

Es riecht nach frischem Kaffee und gebackenen Kuchen, als ich an diesem Morgen das Café betrete. Ralf der selbst das Bäckerhandwerk erlernt hat, nimmt mich mit in seine kleine Küche und erzählt mir von seinem Lebensweg, während er kräftig Teig für einen neuen Kuchen anrührt.

Das Café gibt es schon seit über 20 Jahren, so Ralf und die damaligen Betreiber haben sich für den Namen Clara entschieden, eben weil das Café an der Friedrich-Wieck- Straße gelegen ist und eine der drei Töchter Friedrich Wieks, das Wunderkind Clara Schumann hieß, die erfolgreiche Pianistin und Klavierpädagogin, später mit dem bedeutenden Komponisten Robert Schumann verheiratet.


Musik und Kunst hat hier also schon lange Tradition und auch ich habe mich dem Thema verschrieben, Genuss trifft Kultur, eine wunderbare Symbiose um genüsslich zu verweilen, wie ich meine. Sich mit Freunden treffen, bei einem guten Wein einfach Zeit nehmen, ob im Café oder auf unserer kleinen Terrasse und die Seele baumeln lassen. Dazu immer wieder kleine musikalische Einlagen, Klaviermusik mit meinem Freund Sergej oder Gesang mit den fantastischen The Pearlettes, es ist immer was los und ein Besuch lohnt sich in dieser idyllischen Umgebung, am Blauen Wunder. Das Clara bietet Interpreten, Bands, Autoren, kurz, Künstlern & Kreativ-Köpfen jeglicher Couleur eine Bühne und ein Publikum für bis zu 35 Plätzen.


Meine Grundstimmung zum Leben ist pure Lebensfreude und Optimismus, anders kommst du auch nicht durch diese besondere Zeit, dass zerrt schon an den Kräften und der Substanz.

Ich bin froh, dass mein kleines Team mir die Treue hält und ich so ein weiteres Projekt anschieben konnte, um die umsatzschwache Zeit etwas auszugleichen.

Seit letzten Sonntag betreibe ich an den Wochenenden auch das Turm-Café im ehemaligen Pentacon-Turm, heute ist hier das Museum für Wissenschaft und Technik untergebracht. Immer Dienstag bis Sonntag ab 11 Uhr heißt es dann Clara-Genuss trifft Turmcafé! Im Clara Café ist jeweils Mittwoch bis Sonntag ab 18 Uhr geöffnet.

Und dann gibt es noch meine "Einkehr zur Rennstrecke" in Hohnstein, Brückenstraße 10, in der wieder Übernachtungen möglich sind.


Ich bin viel rumgekommen, habe 4 Jahre in Holland gelebt, in einer Käserei gearbeitet, war im Einzelhandel tätig und habe mir mit dem Clara einen Wunsch erfüllt. Es ist für mich wirklich mein Wohnzimmer. Hier fühle ich mich einfach zu Hause und ich liebe es, für meine Gäste da zu sein.


Zum Genuss gehört für mich unbedingt auch der Wein in seiner Vielfalt und Einzigartigkeit. Ich habe mich aufgemacht und begonnen, regelmäßig neue Winzer und ihre Weingüter zu besuchen, die Einzigartigkeit der Weine kennenzulernen und biete meinen Gästen immer auch eine Verkostung, damit diese den für Sie passenden Wein zur Speise finden.

Und so findet man auf der Weinkarte ausgesuchte deutsche Weine wie die von Albert Glas aus der Pfalz oder dem Weingut Keth aus Rheinhessen, aber auch regionale Weine vom Weingut Schuh oder der Hoflößnitz.


Mein Koch stammt aus Syrien und seine Einflüsse finden sich natürlich auf unserer wechselnden Wochenkarte wieder. Diese Woche gibt es z.B. arabische Linsensuppe. Sehr beliebt ist auch unser Ziegenkäse an Wintersalat und Roter Beete. Naja und meine Kuchen kannst du auch Online vorbestellen und für deine Feiern mir nach Hause nehmen

Irgendwann möchte ich mal mit dem Camper um die Welt eine Weinreise machen. Bis dahin wird wohl noch viel Wasser die Elbe entlang fließen und im Moment liegt die Konzentration auf unserem nächsten Highlight, dem ersten "CLARA'S DATE'N'WINE"!

Ich bin gespannt wie das wird. Jeweils 12 Damen und Herren werden sich an diesem Abend genüsslich näher kommen. Los geht es am 22.02.2022 um 18.00 Uhr mit einem Glas Prosecco. Auf den Tischen werden wir Namenskärtchen verteilen. Jeder setzt sich zu seinem Kärtchen und lässt sich überraschen, wer sich dazu setzt.

Dann gibt es eine Vorsuppe und dazu den passenden Wein. Vor dem Hauptgang bekommen die Herren einen neuen Tisch zugewiesen und wechseln den Platz. Das gleiche passiert dann vor dem Dessert.

Neben netten Menschen, lernen die Teilnehmer so drei tolle Weine und deren Besonderheiten kennen, die wir zu den einzelnen Gängen reichen.

Den Abend lassen wir dann in großer Runde mit einem Longdrink und guter Laune ausklingen. Und wenn an diesem Abend Dein Traumpartner oder Deine Traumpartnerin an einem anderen Ort war, wirst Du dennoch viele tolle Weine und gutes Essen genossen und tolle Menschen kennengelernt haben. Versprochen!

Wir freuen uns also, dich bei uns im Weincafé Clara begrüßen zu dürfen!


Wir wünschen Ralf und seiner kleinen Crew weiterhin viel Erfolg und möchten dieses Kleinod, eingebettet in die Idylle von Altloschwitz Besuchern wirklich empfehlen. Nehmt euch einfach die Zeit zum Genießen.


Ein Beitrag von Dirk Andersch

(Redaktion Lust auf Dresden)

 

Clara – Das Weincafé

Vertreten durch: Ralf Lange

Friedrich-Wieck-Straße 20

01326 Dresden

Tel.: +49 351 2666704

https://clara-genuss.de

 

bottom of page