top of page

Sicher Striezeln auf dem 588. Dresdner Striezelmarkt!


588. Dresdner Striezelmarkt eröffnet am 23. November!
588. Dresdner Striezelmarkt eröffnet am 23. November!

Dresden, 23.11.2022 (Innere Altstadt)

„Endlich wieder striezeln!“


Ordnungsamt auf dem Dresdner Striezelmarkt

Mit der Eröffnung des Dresdner Striezelmarktes, heute, Mittwoch, 23. November 2022 nimmt die Striezelwache des Gemeindlichen Vollzugsdienstes (GVD) des Ordnungsamtes ihre Arbeit auf.

Die Markthütte des Ordnungsamtes befindet sich an der Kreuzung Seestraße/Altmarkt. Sie ist immer zu den Öffnungszeiten des Striezelmarktes besetzt. Für Besucher ist es ein Anlaufpunkt bei Fragen und Anliegenvorrangig zu Ordnung und Sicherheit. Eltern können für ihre Kinder beschreibbare Armbänder erhalten, auf denen sie ihre Telefonnummer vermerken können. So wird der Nachwuchs schnell gefunden, wenn er mal staunend den Anschluss verpasst hat, oder neugierig neue Wege erkundet.

Vor Ort werden zudem Fundsachen angenommen und es wird bei der Suche nach Gegenständen geholfen, die auf dem Marktgelände verloren wurden. Alle Fundsachen, die bis zum Ende des Tages nicht abgeholt werden, kommen ins städtische Fundbüro.

Auf dem Striezelmarkt sowie im nahen Umfeld sind jeweils ab 10 Uhr bis zur Marktschließung Streifenteams des GVDs unterwegs. Sie sind Ansprechpartner für Gäste und Besucher und achten auf die Einhaltung der Ordnung und Sicherheit vor Ort. In der Umgebung des Striezelmarktes überwachen Mitarbeiter die Einhaltung der Parkregeln. Schwerpunktmäßig werden die Busaufstellplätze Kreuzstraße/Schulgasse und die Schwerbehindertenparkplätze vor Ort kontrolliert, damit die Nutzung nicht durch Falschparker eingeschränkt wird.


Zusammen mit Marktleitung, Polizei, Rettungskräften und weiteren Institutionen gewährleistet der Gemeindliche Vollzugsdienst den sicheren und ordentlichen Ablauf des Striezelmarktes. Durch enge Vernetzung können schnelle Ermittlungen durchgeführt sowie geeignete Maßnahmen eingeleitet werden.

Die Striezelwache gibt es seit 2018. Bis 2017 war der GVD mit einer mobilen Wache vor Ort. Die Hütte bietet gegenüber der mobilen Wache viele Vorteile: bessere technische Ausstattung, mehr Platz zur Lagerung von Fundsachen und Wärme für die Streifenteams.

 

Landeshauptstadt Dresden Amt für Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Protokoll Telefon 0351-4882390 | Fax 0351-4882332 Dr.-Külz-Ring 19, 01067 Dresden | Postfach 120020, 01001 Dresden presse@dresden.de| www.dresden.de| www.facebook.de/stadt.dresden

bottom of page