Start-Ups in Dresden: So heben sich moderne Unternehmen aus der Masse hervor
top of page

Start-Ups in Dresden: So heben sich moderne Unternehmen aus der Masse hervor

Aktualisiert: 26. März



Dresden, 25.03.2024

Ein Blick auf den Arbeitsmarkt zeigt auf, wie sich die Situation hier im Laufe der letzten Jahre verändert hat. Während es früher für viele noch selbstverständlich war, Jahrzehnte in einem Unternehmen zu arbeiten und hier sogar in Rente zu gehen, können sich heute immer mehr Menschen dafür begeistern, sich auf der Basis eines Start-Ups selbst zu verwirklichen.

Häufig zeigt sich jedoch, dass genau das zu einer echten Herausforderung werden kann. Je nach Branche, Dienstleistungen und Produkt kann es sein, dass es unumgänglich wird, in Konkurrenz mit vielen anderen, teilweise alteingesessenen Unternehmen zu treten.

Somit erklärte es sich von selbst, warum es so wichtig ist, sich vom Rest der Mitbewerber abzuheben. Aber wie? Die folgenden Abschnitte liefern gleich mehrere Antworten auf diese Frage und zeigen gleichzeitig auf, warum es gerade als Start-Up so wichtig ist, über den Tellerrand hinaus zu denken.


Tipp Nr. 1: Von vornherein in die Mitarbeiterzufriedenheit investieren

Ob ein Unternehmen am Markt erfolgreich ist oder nicht, ist zu einem großen Teil auch davon abhängig, ob sich die Mitarbeiter, die hier beschäftigt sind, wohlfühlen. Häufig sind es „Kleinigkeiten“, wie zum Beispiel vergleichsweise viele Urlaubstage, eine Logo-Trinkflasche für den Wasserspender, Obst in der Büroküche oder verschiedene Firmensportaktivitäten, die dazu beitragen können, die Fluktuation zu verringern. Immerhin beweisen solche Aufmerksamkeiten, dass es dem Arbeitgeber wichtig ist, dass ein gesundes Klima vorherrscht. Start-Up Gründer, die nicht allein arbeiten, sind dementsprechend gut beraten, von vornherein auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter einzugehen und auf diese Weise für eine angenehme Grundstimmung zu sorgen.


Tipp Nr. 2: Aktionen für Neu-Kunden und solche, die wiederkommen

Zahlreiche Verbraucher ärgern sich immer wieder darüber, dass Neukunden von Unternehmen häufig bevorzugt behandelt werden. Egal, ob es darum geht, einen neuen Vertrag abzuschließen oder zum ersten Mal in einer bestimmten Filiale einzukaufen: Häufig sind es diejenigen, die bisher noch keinen Kontakt zur betreffenden Marke hatten, die besonders attraktive Angebote erhalten.

Start-Ups, die sich vorgenommen haben, sich vom Rest ihrer Mitbewerber abzuheben, können dementsprechend gut beraten sein, nicht nur Neukunden, sondern auch diejenigen, die nach ihrem ersten Einkauf wieder kommen, mit individuellen Aktionen zu begeistern.


Tipp Nr. 3: Ein gut erreichbarer Support und freundliche Mitarbeiter

Obwohl es eigentlich die Norm sein sollte: Ein gut erreichbarer Support und Freundlichkeit im Umgang mit den Kunden sind heutzutage nicht in jedem Unternehmen selbstverständlich. Genau hierhinter verbirgt sich ebenfalls eine große Chance, wenn es darum geht, sich aus der Masse der Konkurrenz abzuheben.

Ob es sinnvoll ist, im Zusammenhang mit den eigenen Leistungen und Produkten auf eine 24-Stunden-Hotline zu setzen, ist selbstverständlich von der jeweiligen Branche abhängig. Fest steht jedoch, dass kein Kunde, der versucht, Kontakt aufzunehmen, das Gefühl haben sollte, ignoriert zu werden.

Als besonders praktisch erweisen sich hierbei Kontaktformulare auf der Homepage, in deren Zusammenhang die Betreiber auf einen schnellstmöglichen Rückruf verweisen. Hierbei sollte es sich natürlich nicht um ein leeres Versprechen handeln.


Tipp Nr. 4: Produkte und Dienstleistungen mit Alleinstellungsmerkmalen

Zahlreiche Kunden, die bei der Suche nach den passenden Angeboten auf verschiedene Marken treffen, dürften sich die Frage stellen, warum sie bei einem bestimmten Unternehmen einkaufen sollten. Verantwortliche sind gut beraten, in diesem Zusammenhang auf Alleinstellungsmerkmale zu setzen.

Um hier zu überzeugen, ist es nicht zwangsläufig nötig, besonders kreativ zu werden. Häufig reicht eine große Auswahl an digitalen Zahlungssystemen aus, um den Komfort, den der eigene Onlineshop bietet, noch ein wenig mehr in den Fokus zu rücken.


Tipp Nr. 5: Umfangreiche Services rund um Lieferungen und Co.

Wer möchte schon lange auf seine Bestellung warten? Unabhängig davon, ob ein Verbraucher Nahrungsergänzungsmittel, Kleidung oder Lebensmittel bestellt hat: Online Shops, die es schaffen, durch kurze Lieferzeiten zu überzeugen, erfreuen sich einer besonderen Beliebtheit.

Zusatztipp: Sollte eine Frist wider Erwarten nicht eingehalten werden können, spricht es für den Anbieter, wenn dieser kurz mit seinem Kunden in Kontakt tritt, um ihn über den aktuellen Stand seiner Bestellung zu informieren.

bottom of page