top of page

Babička und Hurvinek bringen die original tschechisch-böhmische Küche auf die Teller

Inhaber Josef Miček (47) und Restaurantleiter Benjamin Sadiki (28) v.li. vor dem jünst eröffneten Babička am Thor
Inhaber Josef Miček (47) und Restaurantleiter Benjamin Sadiki (28) v.li. vor dem jünst eröffneten Babička am Thor

Die tschechisch-böhmische Küche erfreut sich in Dresden und Umgebung wachsender Beliebtheit – nicht zuletzt dank der vier Lokale von Gastronom Josef Míček. Mit viel Herzblut und authentischem Flair bringt er traditionelle Speisen und das berühmte Pilsner Urquell in die sächsische Gastronomieszene.


Neues tschechisches Restaurant auf der Hauptstraße eröffnet


Dresden, 15.05.2025 (Innere Neustadt)

Babička im Rausch – Dresden-Pieschen

Im Januar 2025 eröffnete das „Babička im Rausch“ in Dresden-Pieschen. In den Räumlichkeiten des ehemaligen Restaurants „Rausch“ bietet das Lokal nun deftige tschechische Hausmannskost und ein besonderes Highlight: eine Tankbieranlage für unpasteurisiertes Pilsner Urquell. Das Bier wird direkt aus der Brauerei geliefert und in drei traditionellen Stilen gezapft: Hladinka (würzig-herb), Šnyt (ausgewogen) und Mlíko (malzig-süß).


Babička am Thor – Dresden-Neustadt

Ende März 2025 eröffnete das „Babička am Thor“ am Albertplatz in Dresden-Neustadt. In den ehemaligen Räumen der „Bierbar am Thor“ serviert das Restaurant klassische böhmische Gerichte wie Gulasch, Knödel und Schnitzel. Das gemütliche Ambiente und die zentrale Lage machen es zu einem beliebten Treffpunkt für Liebhaber der tschechischen Küche. 


Babička – Pirna

Das erste „Babička“ eröffnete vor zweieinhalb Jahren am Markt in Pirna. Seitdem hat sich das Restaurant einen festen Platz in der regionalen Gastronomieszene erarbeitet. Mit traditionellen Gerichten und herzlicher Gastfreundschaft zieht es sowohl Einheimische als auch Touristen an.


Hurvinek – Dresden-Reick

Das „Hurvinek“ in Dresden-Reick bietet eine Mischung aus traditioneller und moderner tschechischer Küche. Neben Klassikern wie Rindergulasch und Knödeln finden sich auch kreative Gerichte wie Hähnchen mit Ziegenkäse und Rote Bete auf der Speisekarte. Ein besonderes Highlight ist das hauseigene „Hurvinek Bier“ sowie wechselnde Bierspezialitäten.


Mit seinen vier Lokalen bringt Josef Míček ein Stück Tschechien nach Sachsen. Ob in Dresden oder Pirna – überall erwartet die Gäste authentische Küche, frisch gezapftes Bier und eine Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt.

20250203_112601.jpg

TOP-NEWS!

Was ist kulinarisch los in Dresden und Umgebung

Einmal wöchentlich stellen wir die Top-Genuss-News aus der Region für dich zusammen und senden dir diese Information per E-Mail.

Danke für deine Anmeldung

Du weißt etwas, worüber wir unbedingt berichten sollten, dann kannst Du hier deine Nachricht direkt an unsere Redaktion senden.

bottom of page