top of page

Das „Kastenmeiers“ Fischrestaurant ist zurück im Taschenbergpalais

Aktualisiert: 17. Nov. 2023


Gerd Kastenmeier (54) öffnet heute wieder die Tür zu seinem Restaurant im Taschenbergpalais
Gerd Kastenmeier (54) öffnet heute wieder die Tür zu seinem Restaurant im Taschenbergpalais

Dresden, 09.11.2023 (Innere Altstadt)

Geschafft! Ab heute werden die Gäste wieder im Taschenbergpalais bewirtet.

Es ist soweit – auch wenn die Bauarbeiten im Hotel Taschenbergpalais Kempinski noch andauern, ist das „Kastenmeiers“ jetzt zurück an seinen Stammsitz, wo es seit 2019 zu Hause ist. Als das Hotel im Januar für eine umfassende Renovierung geschlossen wurde, zog das Team des „Kastenmeiers“ samt Mobiliar interimsmäßig ins Kurländer Palais. Die Rückkehr ins Taschenbergpalais passiert nun zum richtigen Zeitpunkt. „Wir bekommen gerade so viele Anfragen für Weihnachtsfeiern oder einen Tisch für zwei in der Weihnachtszeit, dass die Plätze im Kurländer Palais nicht reichen würden“, erklärt Gerd Kastenmeier.


Wieder mehr Plätze und eine separate Sushi- und Austernbar

Das Restaurant „Kastenmeiers“ war seit 2010 im Kurländer Palais ansässig. Mit der Aussicht auf mehr Plätze, eine Klimaanlage und einen flexibleren Personal-Pool am neuen Standort war das Restaurant am 1. März 2019 ins Taschenbergpalais gewechselt. Hier hat das Lokal 140 statt 100 Plätze und misst fast 500 m² inklusive einer Sushi-und Austernbar, einer Indoor-Raucherlounge und einer offenen Küche mit angrenzendem, imposanten Chefs Table für besondere kulinarische Erlebnisse.

„Mit dem Umzug hat auch das Team unserer Sushi- und Austernbar endlich wieder mehr Platz“, so Gerd Kastenmeier. „Sushi-Meister Taka und Barkeeper Mo hatten sich zwar im Kurländer Palais ganz gut arrangiert, aber hier haben sie ihr eigenes Reich mit separatem Sitzbereich.“

Glücklich in ihrer Sushi Bar - Sushi-Meister Taka und Barkeeper Mo
Glücklich in ihrer Sushi Bar - Sushi-Meister Taka und Barkeeper Mo

Kurz vor der Wiedereröffnung am gestrigen Presserundgang, waren noch viele Handgriffe zu tun. Die Forellen wurden ins Fischbecken gesetzt, die Tische eingedeckt, und der Künstler Leo bemalt derweil die Türen zur Sushi Bar.

Leo verzierte die Glastüren der Sushi- und Austernbar mit neuen Motiven von schrägen Vögeln und frechen Fischen
Leo verzierte die Glastüren der Sushi- und Austernbar mit neuen Motiven von schrägen Vögeln und frechen Fischen

Neue Ausstellung zeigt Pop Art von Michel Friess

Parallel werden die Bilder der nächsten Ausstellung an die lehmverputzten Wände gehängt, die in Zusammenarbeit mit der Walentowski Galerie Dresden organisiert wird. Bis 1. März sind hier über 20 Bilder von Michel Friess zu sehen, der international als German Pop Art Künstler gefeiert wird und dessen Bilder in den USA in Dauerausstellungen neben Werken von Andy Warhol gezeigt werden. Eine Auswahl seiner Werke war bereits 2019 in einer sehr erfolgreichen Ausstellung im Kastenmeiers zu sehen.

Regelmäßig wechselnde Ausstellungen von zeitgenössischen Künstlern gehören zum Konzept des Restaurants Kastenmeiers. Dies ist die 84. Ausstellung seit Eröffnung des Restaurants im Jahr 2010. Sie kann Montag bis Sonntag ab 15 Uhr bis zur regulären Öffnung des Restaurants um 17 Uhr auch unabhängig von einer Tischreservierung besichtigt werden.

Pop Art von Michel Friess
Pop Art von Michel Friess

Das Kurländer Palais nutzt das „Kastenmeiers Catering“-Team für exklusive Veranstaltungen

Der Mietvertrag für das Kurländer Palais läuft indessen weiter. Die stilvollen Räumlichkeiten

werden durch das Team von „Kastenmeiers Catering“ betrieben und stehen für geschlossene

Veranstaltungen, Firmenevents oder Hochzeiten zur Verfügung.


Das Hotel Taschenbergpalais Kempinski plant die Wiedereröffnung für Februar 2024

Der Hotelbetrieb soll rechtzeitig vor dem SemperOpernball im Februar 2024 wieder aufgenommen werden. Das Restaurant „Das Palais“ ist schon seit August geöffnet und startet ab 11. November mit einer neuen Karte in die kulinarische Vorweihnachtszeit.

 

Kastenmeiers, TBP Gastro GmbH & Co. KG, Gerd Kastenmeier, Das „Kastenmeiers“ Fischrestaurant ist zurück im Taschenbergpalais

Taschenberg 3, 01067 Dresden

Telefon: +49 (0) 351 . 48 48 48 01


bottom of page