top of page

Fehlende Sicherheit bei der Energieversorgung dringender als steigender Fachkräftemangel!

Aktualisiert: 1. Juli 2022


Fehlende Sicherheit bei der Energieversorgung dringender als steigender Fachkräftemangel!
Fehlende Sicherheit bei der Energieversorgung dringender als steigender Fachkräftemangel!

Dresden, 30.06.2022

Waren die Themen zum steigenden Fachkräftemangel bisher beherrschend in der Branche, so werden diese spätestens seit letzter Woche von fehlende Sicherheit bei der Energieversorgung und wachsender Inflation überholt.

Die Vertreter der deutschsprachigen Verbände der Hotellerie und Gastronomie trafen sich letzte Woche in Zürich, um über die aktuelle Situation in ihrer Branche zu beraten.


Das Problem des Fachkräftemangels ist quer durch unser Land und viele Branchen allgegenwärtig. Von München bis Sylt, von Düsseldorf bis nach Dresden leidet die Branche an einem Fachkräfte- und Nachwuchsmangel. Immer mehr Gastgeber müssen ihren Geschäftsbetrieb aus diesen Gründen einschränken oder gar ganz einstellen.

Hinzu kommen steigende Preise und die Angst, das Gäste diese schon bald nicht mehr zahlen wollen/können.


Dennoch sind die aktuellen Probleme und Aussichten wegen drohender Engpässe bei der Energieversorgung dringender, denn ohne diese Versorgung ist der gesamte Markt, die gesamte Wirtschaft in Gefahr.

In Dresden schließen zum Sommer-Ferienbeginn die Schwimmhallen und die nächsten Schließungen weiterer "nicht dringend benötigter" Einrichtungen wird folgen.


Im besten Deutschland aller Zeiten (Walter Steinmeier 2020) existiert eine nie dagewesen Angst, angefeuert seit zwei Jahren mit einer Politik, die jegliche Vernunft, Verstand und Weitsicht vermissen lässt.


Während die Branche sich mit immer skurrileren Ideen um Personal und Gäste bemüht, gehen vielerorts die Lichter aus und wieder einmal werden wir die Rechnung dafür bezahlen, wenn sich nicht schnell etwas Grundlegendes ändert.


Die Systemgastronomie Hans im Glück spricht von einer sich ändernden Gästestruktur, auf die man sich einstellen müsse und reagiert mit neuem Design und setzt auf noch mehr Nachhaltigkeit.

Überall in unserem Land machen sich Menschen Gedanken, wie Sie mit den aktuellen Herausforderungen dennoch erfolgreich umgehen können. Gelingen kann dies jedoch nur, wenn unsere Regierenden und Volksvertreter die an Sie gestellten Aufgaben und Verantwortlichkeiten mit Fleiß, Respekt und Anstand erfüllen und deren Wahlversprechen nicht nur Worthülsen bleiben und teilweise nicht einmal mehr mit unseren Grundwerten vereinbar sind.

Die Tugenden, mit denen sich Politiker jedoch umgeben sind Faulheit, so wie bei Eva Jähnigen, die als Bürgermeisterkandidatin so ganz öffentlich und ungeniert um die Gunst der Wähler buhlt. Oder besser noch die Aussage unseres "noch" amtierenden Gesundheitsministers Lauterbach auf einer Kundgebung in Magdeburg am 23.06.2022, dass ungeimpfte Menschen während der Corona-Pandemie „keinen Beitrag geleistet“ hätten!

Das ist respektlos und verdeutlicht nur ein weiteres mal, wie groß die Entgleisung politisch Verantwortlicher in unserem Lande ist, für die es keine vernünftige Erklärung noch Rechtfertigung geben kann.


bottom of page