Fortschritt hatte es noch nie leicht
top of page

Fortschritt hatte es noch nie leicht



Dresden, 13.01.2024

Vor rund 150 Jahren erfand Carl Benz das erste Automobil. Es hat danach noch viele Jahre gedauert, bis dieses Fortbewegungsmittel die Straßen erobert hat.

Viel, viel schneller ging es mit der Erfindung des ersten Mobiltelefons, welches 1973 von Martin Cooper erfunden wurde.

Erste Serviceroboter für den Einsatz in der Gastronomie tauchten vor rund zwei Jahren erstmals auf. Noch sind sie eine Seltenheit, doch die Branche zeigt Interesse.

Hohe Mitarbeiterfluktuation, Krankheitsausfälle und mangelnde Motivation durch körperliche Überanstrengung, sind nur einige der Gründe, weshalb insbesondere auch die Gastronomie unter akutem Personalmangel leidet und nach alternativen Lösungen sucht.


Peter Glatte ist es extrem wichtig, mit einem großen Vorurteil aufzuräumen: „Keinesfalls soll der Roboter den Mitarbeiter ersetzen“. „Lediglich Unterstützung bieten“. „Gerade bei langen Laufwegen ist der Roboter eine große Hilfe“. „Sie werden nicht zum Kellner, sondern sind des Kellners Diener“!





Peter Glatte ist Experte für spezielle Serviceroboter und hat sich mit seinem Unternehmen Glatte Robotics auf den Vertrieb dieser intelligenten Helfer in Sachsen spezialisiert.

Überall dort, wo insbesondere aufwendige und kostspielige Lauf- und Transportarbeiten ausgeführt werden müssen, kommen diese Roboter mittlerweile zum Einsatz.

„Die Roboter unterstützen Sie dabei, die Kontinuität Ihrer Dienstleistungen zu sichern und Kosten einzusparen“, so Peter. „Ihr Unternehmen kann den Betrieb auch bei Personalengpässen aufrechterhalten“, argumentiert Peter, der alle Daten akribisch aufzeichnet.


Serviceroboter für ganz unterschiedliche Einsatzzwecke
Serviceroboter für ganz unterschiedliche Einsatzzwecke
 

Glatte Sales & Services UG (haftungsbeschränkt)

Ansprechpartner: Peter Glatte

Kaitzer Str. 38, 01187 Dresden

+49 160 98488806


Der T10 hat einen großen Bildschirm auf der Frontseite
Der T10 hat einen großen Bildschirm auf der Frontseite

Der T10 hat einen großen Bildschirm auf der Frontseite und kann zusätzlich für Werbezwecke eingesetzt werden. So lässt sich die kleine Leasingrate zusätzlich minimieren.

bottom of page