Lust auf Dresden Autorin Sandra backt Cupcakes
top of page

Lust auf Dresden Autorin Sandra backt Cupcakes


Lust auf Dresden Autorin Sandra backt Cupcakes Foto: Instagram
Lust auf Dresden Autorin Sandra backt Cupcakes Foto: Instagram

Dresden, 15.4.2024

Im März durfte ich diese tollen Cupcakes zaubern. Ich liebe ja die Kombination aus Grün und Gold. Eine ähnlich passende Torte gab es im Dezember, welche verraten sollte, dass es sich beim anstehenden Räuber um einen Jungen handeln wird wie bei so vielem bin ich aber leider noch nicht dazu gekommen, sie zu posten. Das wird noch (:



Die Cupcakes waren diesmal eigentlich ganz easy, ohne Füllung und beschränken sich auf Marmorteig mit Vanille und Schoko sowie einem Topping aus Mascarpone, Butter und weisser Schokolade. Das lässt sich nicht nur super einfärben, sondern wird mega geschmeidig und kann samt Gebäck eingefrostet werden.



Für den Teig (12 Stück):


125g Zucker


2 Eier


200g Mehl


1/2 TL Backpulver


1/4 TL Natron


80g Öl


145ml Milch


3 EL Kakao



Eier und Zucker schaumig Rühren, die trockenen Zutaten bis auf den Kakao zugeben, sodass eine homogeneasse entsteht. Die Hälfte abnehmen und in die anderen Hälfte den Kakao unterrühren. Abwechselnd in die Förmchen geben und alles nochmal kurz vermischen, damit ein Marmoreffekt entsteht.



Für das Topping:


180g Butter


100g Puderzucker


250g Mascarpone


100g weisse Schokolade


Grüne Lebensmittelfarbe



Die weisse Kuvertüre schmelzen und etwas abkühlen lassen. Die zimmerwarme Butter mit dem Puderzucker lange weiss und cremig aufschlagen. Die Mascarpone kurz (!!) unterrühren - sonst gerinnt sie und wird zu Butter. Anschließend die Schokolade unterrühren und alles grün einfärben. Ich verwende immer die Farben von @colour.mill ❤️



Der Streuselmix ist von happysprinkles 💞 und ein bisschen Gold-Schimmer gab es dann noch mit dem Pump-Spray von @ruf.deutschland



 

Sandra ist Hobbybäckerin aus Leidenschaft und zeigt euch jetzt auch in unserem Blog immer wieder leckere Kuchenrezepte zum Nachbacken.

Folgt Sandra gern auf Instagram und teilt uns eure Erfahrungen beim Nachbacken mit.

 




bottom of page