Lust auf Dresden Autorin Sandra backt Faultiertorte
top of page

Lust auf Dresden Autorin Sandra backt Faultiertorte


Lust auf Dresden Autorin Sandra backt Faultiertorte
Lust auf Dresden Autorin Sandra backt Faultiertorte

Dresden, 22.4.2024

Hallo Freunde! Eiiiigentlich wollte ich ja langsam mal die Torten aus dem letzten Jahr hervorkramen, aber da der liebe Insta-Algorithmus derzeit auf Reels setzt, bot sich die Gelegenheit für diese Faultiertorte an ich liebe sie wieder eine Art von Torte, bei der man sofort ein Bild im Kopf hatte, aber hier und da doch umplanen musste.



Die Torte durfte ich für eine Jugendweihe machen.

Die Schokoböden waren mit einer Vollmilch-Schokofüllung (jaaa, das muss so) und Vollmilch-Schokostreuseln gefüllt. Das Thema Vollmilch zieht sich auch um den "Torten-Stamm", welcher optisch einfach super zum Thema passte. Das essbare Moos und die gegossenen Monstera-Blätter aus gefärbter, weisser Schokolade runden alles ab. Ich war Mega zufrieden, die Torte war in Technik und Umsetzung mal was ganz anderes. Die Palmen habe ich in Fernost bestellt (;


Für die Schokoböden (4 Böden a 18cm):

50g Backkakao

1/2 Tüte Dr. Oetker Schoko-Puddingpulver

200g Zucker

300g Mehl

1 Pkg. Backpulver

1 Pkg. Vanillezucker

75ml Öl

400ml Mineralwasser


Erst die trockenen Zutaten vermengen, dann Öl und Wasser kurz unterrühren (kurz - dann bleibt die Luft im Teig und er wird fluffiger) und alles für etwa 60 mins bei 180° Ober-Unterhitze backen.


Für die MMBC:

600g Butter

400g gezuckerte Kondensmilch

Violette Lebensmittelfarbe


Die Butter weiss aufschlagen, die Kondensmilch im dünnen Strahl einrühren. Um die Creme weiss zu bekommen und den Gelbstich zu entfernen etwas violette Lebensmittelfarbe hinzufügen.


Für das essbare Moos:

1 EL Zucker

1 EL Honig

3 EL Mehl

1 Ei

Grüne Lebensmittelfarbe


Alle Zutaten verrühren und 2 mins in der Mikrowelle bei 600 Watt "backen".


Für die Schokorinde habe ich, um die Platten stabil zu machen, in 2 Schichten gearbeitet und 2 Tafeln VM-Schokolade verwendet.

 

Sandra ist Hobbybäckerin aus Leidenschaft und zeigt euch jetzt auch in unserem Blog immer wieder leckere Kuchenrezepte zum Nachbacken.

Folgt Sandra gern auf Instagram und teilt uns eure Erfahrungen beim Nachbacken mit.

 




bottom of page