Lust auf Dresden Autorin Sandra startet in das neue Jahr mit einem New York Zimt-Cheesecake!
- Sandra

- 4. Jan. 2023
- 1 Min. Lesezeit

Dresden, 04.01.2023
Sandra ist Hobbybäckerin aus Leidenschaft und zeigt euch jetzt auch in unserem Blog immer wieder leckere Kuchenrezepte zum Nachbacken.
Folgt Sandra gern auf Instagram und teilt uns eure Erfahrungen beim Nachbacken mit.
Das alte Jahr hörte so auf, wie das neue Jahr losging: mit Kuchen zu Silvester saßen wir super entspannt in Runde zusammen und haben die Zeit auch mit Schlemmen rumgebracht.
Cheesecake geht auch einfach immer und in der Kombi mit Schokolade und Zimt sowieso. Für das Rezept habe ich eine Springform mit 16cm Durchmesser genommen.
Für den Boden:
50g Butter
150g Haferkekse
Die Butter schmelzen, die Kekse zerbröseln und beides vermischen. In die mit Backpapier ausgelegte Backform geben und ggf. die Ränder vorher einfetten. Kalt stellen.
Für die Füllung:
600g Frischkäse
100g Schmand
100g Zucker
1 TL Zimt
2 Eier
1 Eigelb
25g Mehl
Den Schmand, Frischkäse, Zucker und Zimt verrühren. Nach und nach Eier, das Eigelb und das Mehl hinzugeben. Die Creme in die Form auf den Keksboden geben und alles bei 160° Ober-Unterhitze für 45 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Für die Ganache:
180g Sahne
200g Zartbitterschokolade
Die Schokolade zerkleinern, die Sahne erhitzen und die Schokolade einrühren, bis sich alle Stücke aufgelöst haben. Auf den Kuchen geben und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank auskühlen lassen. Am besten schmeckt der Kuchen, wenn er richtig durchgekühlt ist .
Beim Schneiden ein heißes Messer verwenden, dann sieht die Ganache nach dem Schneiden super aus (:

















