So lecker kann „Klassik“ aussehen - Rinderroulade richtig zubereitet von Dr. Voss!
top of page

So lecker kann „Klassik“ aussehen - Rinderroulade richtig zubereitet von Dr. Voss!


So lecker kann „Klassik“ aussehen - Rinderroulade richtig zubereitet von Dr. Voss!
So lecker kann „Klassik“ aussehen - Rinderroulade richtig zubereitet von Dr. Voss!

Gohrisch, 28.01.2023

Die Rinderroulade ist einer der großen Klassiker der deutschen Küche. Abwandlungen finden sich überall auf dem europäischen Kontinent, in erster Linie in Polen und natürlich Tschechien.


Häufig wird die Roulade sehr trocken und dann ist die Begeisterung am Tisch nicht riesig. Das kann jeder verstehen. Nur, woran liegt das? Es liegt in erster Linie daran, dass das Rouladenfleisch aus der Oberschale (Keule) geschnitten wird. Dieser Muskel musste sehr viel arbeiten und ist daher sehr strak von Kollagen durchzogen und nicht aufgelöstes Kollagen macht das Fleisch trocken und hart. Wenn das Fleisch dann noch zu wenig gegart wurde, dann gesellt sich zu den negativen Merkmalen noch die Zähigkeit dazu und das Gericht ist wirklich kein Genuss – darüber kann auch eine tolle Sauce zumeist nicht hinweghelfen.


Kollagen löst sich ab 65 Grad in nennenswerten Mengen im Fleisch auf und wird zum Fleischsaft. Auch unter 65 Grad findet dieser Prozess statt, jedoch sehr, sehr langsam. Da aber mit festem Kollagen dem Genuss ein Riegel vorgeschoben ist, wird sehr schnell deutlich, dass Rouladen nicht schnell hergestellt werden können. Zwar kann man das Fleisch marinieren und damit den Prozess etwas beschleunigen, aber es geht auch mit längeren Garzeiten. Sollte dann immer noch nicht das gewünschte Ziel erreicht sein, dann gebe ich Euch meinen Tipp: umgekehrtes Sous-Vide-Garen. Was das ist, wie das ganze Rezept funktioniert, das lest Ihr alles wie immer unter folgendem Link: https://innosol.info/rezepte/rezepte/151-rinderroulade-so-lecker.html


Richtig gute Gewürze könnt Ihr in meinem Shop einkaufen und den richtigen Schmortopf oder ein tolles Küchenmesser von Dick gleich dazu. Ab 50 Euro Bestellwert liefere ich kostenfrei – das sind doch wirklich gute Nachrichten. Wenn Ihr schnell einmal im Shop nachschauen wollt, dann ist hier der Link:


Und nun noch eine ganz neue Information: ich habe einen eigenen Senf entwickelt und ich kann behaupten, dass der richtig lecker geworden ist. Es ist ein Gruß aus dem Elbsandsteingebirge und kommt in wenigen Wochen auf den Markt – lasst Euch überraschen. Ich freue mich riesig, wenn die Vermarktung losgeht und ich erfahren kann, wie Euch diese Senfspezialität aus dem Osterzgebirge gefällt. Ist übrigens bio und die Senfsaat sowie die Zutaten für den Gewürzsud kommen aus Deutschland – alles beste Qualität.


Wenn Ihr mehr Rezepte von mir haben möchtet, dann werdet Mitglied in der Gruppe Hotspot Kulinarik (https://www.facebook.com/groups/473186000450522) – dort erwarten Euch auch tolle Angebote in unserem Shop, den Ihr unter https://spitspot.shop erreicht. Übrigens versenden wir ab 50 Euro Warenwert ohne Logistikkosten.

Informationen über meine Gewürze findest du hier. Kaufen kannst du diese direkt in meinem Online-Shop.

 

Dr. Torsten Voß, Gewürze, Essenzen, Genussmittel, Rezepte, Kochkurse, Heimatküche, Klassiker

eine Marke der Innosol GmbH

Cunnersdorfer Str. 17, 01824 Gohrisch

Tel.: 0170 8256303



bottom of page