Topfgucker-TV empfiehlt - Gebratene Maishähnchenbrust auf Kartoffel-Mangold-Ragout
top of page

Topfgucker-TV empfiehlt - Gebratene Maishähnchenbrust auf Kartoffel-Mangold-Ragout


Gebratene #Maishähnchenbrust​ auf Kartoffel - #Mangold​ - #Ragout#Chefkoch


Torsten Schell vom Café & Restaurant #Meissen​ zeigt Euch seine Zubereitung (2012). Viel Freude!



Zutaten für 4 Portionen:

4 Maishähnchenbrüste mit Haut 0,5 kg festkochende Kartoffeln 1 Staude Mangold 200 ml Schlagsahne 1 Schalotte 1 #Knoblauchzehe​ etwas Salz, Pfeffer Olivenöl etwas Thymian


Zubereitung:

Maishähnchenbrüste mit Salz und Pfeffer würzen, auf der Hautseite knusprig anbraten. Zum Anbraten einen Zweig Thymian mit in die Pfanne geben. Maishähnchenbrust wenden und bei 170 Grad ca. 8 Minuten im Ofen garen, danach 10 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen. Für das Kartoffel-Mangold-Ragout Kartoffeln schälen und in 1 cm große Würfel schneiden. Mangoldblätter ablösen und die grünen Blätter von den Stielen schneiden.

Die Stiele in Würfel schneiden, die Blätter in feine Streifen schneiden. Gewürfelte Schalotten mit dem klein geschnittenen Knoblauch in Olivenöl farblos anschwitzen, Kartoffeln zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen, Sahne zugeben und kochen lassen.

Nach fünf Minuten die Mangoldstiele zugeben, nach weiteren 10 Minuten bzw. wenn die Kartoffeln fast weich sind, Mangoldblätter zugeben und weitere 2 Minuten kochen und abschmecken. Die Maishähnchenbrüste tranchieren und auf dem Kartoffel-Mangold-Ragout anrichten und reduzieren lassen. Für die Schokoladensauce Sahne aufkochen, vom Herd nehmen und die zerkleinerte Schokolade in der Sahne auflösen.


Arbeitszeit:

ca. 50 Min. Schwierigkeitsgrad: mittel Brennwert 100 g: 195 kcal / 819 kJ

 

Sie wollen sich auch kulinarisch empfehlen?

Dann senden Sie eine kurze Nachricht an; redaktion@lust-auf-dresden.de

 

Topfgucker-TV - eine Marke der

WEIGEL Filmproduktion & Genuss GmbH

Jüngststr. 10

01277 Dresden

Geschäftsführer:

Christiane Weigel

Telefon: +49 (0)351 470 76 12

 
 
 
bottom of page