top of page

Was eigentlich macht Kai Kochan in diesen Zeiten?

Aktualisiert: 4. März 2022


Was eigentlich macht Kai Kochan in diesen Zeiten?
Was eigentlich macht Kai Kochan in diesen Zeiten?

Dresden, 26.01.2022 (Hosterwitz)

Privatkoch Kai Kochan ist wohl vielen Dresdnern und kulinarischen Freunden unserer Stadt ein Begriff. Wer ihn kennt weiß um seine Fähigkeiten sowohl als Koch und Caterer, wie auch als Organisator und Vermittler großartiger Events.

Mit solchen Projekten wie „Silvester auf dem Theaterplatz“, „Feiner Genuss beim Weihnachtszirkus" oder seinem jüngsten Baby, „Kunst und Genuss" war und ist Kai ein perfekter Gastgeber.

Jahrelang hat er gemeinsam mit Andreas Wünsche und Ralf Opitz die Cateringfirma Wok betrieben, die heute u.a. den Elbegarten am Blauen Wunder führt.

Dennoch hatte man in den letzten Monaten das Gefühl, es ist ruhiger um den Dresdner Gastronomen aus Leidenschaft geworden.

Ich habe mich also auf den Weg gemacht und Kai in seinem Hofgarten an der Pillnitzer Landstraße Nr. 301 besucht, um Neues zu erfahren.

Wer nun glaubt, dass ich Kai in einem VIP-Areal mit feinsten Utensilien angetroffen habe, der irrt. Kai begrüßt mich bei eisigen Temperaturen in Kai´s Kiste, einem ausgebauten Verkaufshänger im ländlichen Look mit bunter Schürze tiefenentspannt, ein Lächeln im Gesicht und bereitet mir gleich seinen Klassiker, Kai´s Esspresso, gebrüht mit veredelten Kaffeebohnen aus der Dresdner Kaffeerösterei und dem Hinweis, dass regionale Produkte und Partner schon immer für ihn eine große Rolle spielen.


Ja es stimmt, beginnt Kai seine Erzählung. Ich habe mich bewusst und auch coronabedingt ein Stückweit zurückgezogen, um mich auf mich selbst, meine Gesundheit, mein Wohlergehen, die Familie und neue Projekte konzentrieren zu können. Jetzt sind es 30 Dienstjahre auf die ich zurücksehen kann und jede Zeit bringt ihre Veränderungen mit sich.

Das heißt jedoch nicht, dass ich in den letzten Monaten untätig war, während uns Allen die Lockdowns seit zwei Jahren wohl schwer zu schaffen machen. Im Gegenteil, hier auf dem Areal des Obstbau von Robert Rüdiger ist in den letzten Jahren ein belebter Hofgarten entstanden, der in enger Verbindung mit meinem Freund Robert ein beliebter Treff für BBQ, Grillevents, Biker-Treffen und Geburtstagsfeiern geworden ist.


Regional-Saisonal-Interaktiv, so würde ich meine Intension am besten umschreiben. Im vorletzten Jahr habe ich ein zweites Projekt „Kai´s Kiste 2 am Ebenheit" in´s Leben gerufen, um Menschen einfach in dieser schwierigen Zeit zu helfen. Unterstützt von der Dresdner Marketing Gesellschaft wurde kontaktlos gekocht, Präsentkörbe mit regionalen Produkten gefüllt und Freude verschenkt. Ich habe damals aus der Not heraus spontan eine mobile Küche hier aufgestellt und Showkochen veranstaltet und dabei jede Menge Tipps und Anekdoten aus dem Dresden Elbland vermittelt.

Kai im Hofladen von Robert Rüdiger mit frischer Schwarzwurzel
Kai im Hofladen von Robert Rüdiger mit frischer Schwarzwurzel

Ein großer Vorteil hier am Hofgarten ist, dass wir ganzjährig Gemüse und saisonal Obst anbauen und ernten sowie direkt verarbeiten können. Viele Menschen kommen, um selbst zu ernten oder besuchen uns zum beliebten Grillevent, Baumschlagen, Grünkohlessen oder machen einfach auf einen Kaffee und einen kurzen Schwatz hier stopp.


„Gut Kochen und Essen ist meine Passion. Ich bin Netzwerker, kenne viel Akteure aus unserer Region persönlich und das zahlt sich aus, wenn es um schnelle und unkomplizierte Aktionen geht, um die Herzen der Menschen zu erreichen.

Und so ist es auch für mich selbstverständlich, dass ich helfe wo und wie ich kann. Mein Freund Stephano hat seinen "Don Stephano Suppenstand" hier aufbauen können und nutzt die Synergien hier am Hofladen, um sein Business weiter betreiben zu können.

Gäste aus Pirna auf einen kurzen Kaffeestop
Gäste aus Pirna auf einen kurzen Kaffeestop

Darüber hinaus werde ich natürlich nach wie vor gern und oft für Caterings und Kochshows angefragt. Jedoch bediene ich nicht mehr alle Events, vielmehr sehe ich mich heute auch in der Rolle des Vermittlers, gebe gerne Empfehlungen oder vermittle die Leistungen direkt weiter. Ich kann so viel besser auf Kundenwünsche reagieren und den passenden Partner und die passende Location organisieren. Ich kenne mich gut aus und bin auch zur Kulturszene gut vernetzt. Wichtige Partner sind mein Freund und Spitzenkoch Mario Pattis und der Künstler Tom Roeder, mit dem wir gerade das Projekt „Kunst und Genuss" angeschoben haben.

Das ist Gänsehautfeeling pur, wenn du im passenden Ambiente kulinarisch verwöhnt wirst und dazu klassische Musik live dargeboten bekommst.


Kai Kochan ist also allgegenwärtig, so wie man ihn kennt und unaufhörlich dabei, Neues auszuprobieren und mit Bewährtem zu verbinden. Wenn ihr also Kai als Privatkoch buchen wollt oder für euer Event eine professionelle Beratung und Vermittlung sucht, dann ist Kai mit Sicherheit der richtige Ansprechpartner.


Wichtig, so teilt mir Kai zum Abschluss unseres lockeren Gespräches noch mit, ist Diskretion. Sie zu wahren ist mir ein Bedürfnis, egal wer bei mir bucht oder in welchem Umfang Leistungen geplant und durch mich oder mit mir umgesetzt werden.

Schauen Sie doch einfach mal vorbei bei Kai. Geöffnet ist immer von Donnerstag bis Sonntag bei schönem Wetter.

Wir wünschen Kai weiterhin genüssliche Erlebnisse bei bester Gesundheit und viele kulinarisch begeisterte Gäste.


Dirk Andersch

Redaktion

 

Kai Kochan, Mietkoch, Catering, Privatkoch Pillnitzer Landstraße 290, 01326 Dresden Telefon +49 172 3477333 E-Mail kai@kochan.net

 
bottom of page