Campus Bar & Restaurant
top of page

Campus Bar & Restaurant

Aktualisiert: 21. Nov. 2023


Geschäftsführer Maik Friedel (46)
Geschäftsführer Maik Friedel (46)

Dresden, 20.11.2023 (Südvorstadt)

Eine außergewöhnliche Location in der Südvorstadt macht Lust auf einen Besuch

Unweit vom bekannten Nürnberger Ei entfernt, befindet sich eines der wohl architektonisch außergewöhnlichsten Restaurants unserer Stadt, das Campus Bar & Restaurant.

Während man im gleichen Gebäude der Hübnerstraße Nr. 13 die Treppen hinauf das libanesische Restaurant „Sindbad“ erreicht, führt eine lange Treppe gleich nebenan hinab in den Keller des Hauses. Beim Betreten des Campus Restaurant & Bar öffnet sich der Blick entlang der langen Bar Tresen in eine urgemütliche und nicht zu erwartende große Location, die so einiges an Besonderheiten zu bieten hat.

Auf insgesamt vier Ebenen lädt Geschäftsführer Maik Friedel und sein Team an sieben Tagen in der Woche, seit Mai dieses Jahres zu kulinarischen Erlebnissen ein. „Mit verschiedenen Aktionstagen sprechen wir Freunde des guten Geschmacks, Bierliebhaber, aber auch Familien mit ihren Kindern an“, so Maik, mit dem ich heute in dieser urgemütlichen Location verabredet bin.


Wöchentlich wechselnd gibt es ein Mittagsangebot von Montag bis Freitag mit 10 % Rabatt auf alle Hauptspeisen. Dienstag ist Zapfbiertag, ab 18 Uhr kostet jedes Bier vom Fass 0,5 l nur 3,90 €. Freitag ist Vegan-Day, da gibt es wiederum 10 % Rabatt, diesmal auf alle veganen Hauptgerichte. Am Samstag ist zwischen 20 und 23 Uhr Cocktail-Happy-Hour, mit 10 Prozent Rabatt auf die Cocktailkarte. „Immer sonntags ist Schnitzeltag, ein Schnitzelmenü für jedermann, lass dich überraschen“, Maik lacht.

„Ein ganz persönliches Anliegen ist mir die Bezahlbarkeit unserer Angebote“. „Von Beginn an habe ich gesagt, dass der halbe Liter Bier nie mehr als vier Euro kosten soll, das gilt auch heute noch“. Unser Hausbier 0,5 l kostet 3,80 € und birgt ein kleines Geheimnis. Welches, das wird nicht verraten, kann aber erraten werden. „Dann gibt es auch noch ein Bierprobier-Brett mit wechselnden Aktionsbieren und dazu passend z. B. unser Campus Hausburger, aber auch einfach eine Fettbemme und Knabbereien vom Knüppelkuchen“.

Neben dem Bierkeller gibt es den Raum Destille, den Weinbalkon und die Große Mensa. Diese einmalige Raumaufteilung verleiht dem Restaurant seinen ganz besonderen Charme und erinnert eher an ein Irish Pub. Früher, so Maik, soll hier auch mal ein Pub gewesen sein. Kupferrohre an den Decken, Ziegelwände- und Böden, rustikale Holztische und an jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken, von Schildern über Installationen mit alten Manometern oder versteckte Utensilien. Passend dazu die Beleuchtung, es ist einfach urgemütlich hier unten.

Gerade jetzt wurde aktuell bekannt gegeben, dass die bisherige reduzierte Mehrwertsteuer auf Speisen auf 7 Prozent, ab dem neuen Jahr wieder 19 Prozent betragen wird. Welche Auswirkungen hat diese Entscheidung für das Campus frage ich Maik?

„Wir sind von dieser Entscheidung nicht überrascht“. „Für uns war klar, dass die Reduzierung nur vorübergehende Gültigkeit haben wird und deshalb auch immer so kalkuliert, als würden wir mit 19 Prozent umgehen müssen“. „Insoweit wird sich für uns und unsere Gäste nichts Wesentliches ändern“. „Man sieht an unserer Preisgestaltung, dass wir uns im mittleren Preisgefüge der Gastronomie bewegen und auch Dank der Unterstützung durch unsere Partner und Lieferanten, dieses Niveau halten können“. „Qualität und Preis, diese Dinge müssen stimmig und in Einklang zueinander stehen, und zwar für alle Beteiligten“.


„Unser Team besteht derzeit aus neun Mitarbeitern“. „Im Hintergrund agieren meine Geschäftspartner als Kreative und schaffen immer wieder neue Ideen“. „Mit unserer Dinnershow "Industrielle Revolution“, starten wir erstmalig eine besondere Zeitreise“. „Während unsere Gäste das köstliche 4-Gänge-Menü genießen, werden Sie in unseren historischen, industriellen Gewölben von den beiden wissenschaftlichen Experten über die vergangene Zeit ‚unterrichtet‘ und ‚belehrt‘“. „Die erste Show startet schon am 25. November, vier weitere folgen dann im Dezember“. „Tickets können hier direkt erworben werden“.


Der Name Campus verbindet sich in erster Linie mit der Lage, eingebettet im großen Hauptcampus der TU Dresden Südvorstadt. „Wir sind jedoch keine Studentenkneipe, die ausschließlich auf diese Zielgruppe abzielt“, betont Maik. „Vielmehr wollen wir für alle Gäste das Wohnzimmer der Südvorstadt sein“.


Wer noch nie hier war, dem empfehlen wir unbedingt den Besuch, denn dieser Ort ist außergewöhnlich. Einzig die Besucher, die heute während der Schließzeit nicht da sind, fehlen, um diese ganz besondere Atmosphäre zu erleben. Einziges Manko, es gibt keinen barrierefreien Zugang hinunter in das Kellergewölbe.

Chefkoch Simon Brüggemann (31) und Barkeeper Theo Kukiela (22)
Chefkoch Simon Brüggemann (31) und Barkeeper Theo Kukiela (22)

Für uns ein Grund mehr, nochmal wiederzukommen und dann auch die Speisen von Chefkoch Simon Brüggemann und Getränke von Barkeeper Theo Kukiela zu probieren.


Ein Beitrag von Dirk Andersch

(Redaktion Lust auf Dresden)

 

Campus Bar & Restaurant, Eine außergewöhnliche Location in der Südvorstadt macht Lust auf einen Besuch

Hübnerstraße 13, 01069 Dresden

0351 275 668 81

https://dresden-campus.de/








bottom of page