top of page

„Kastenmeiers“ - Das Fischrestaurant im Taschenbergpalais!


Takamitsu Hanawa alias "Taka" , Gerd Kastenmeier und Mouiti Manapori alias "Mo"
Takamitsu Hanawa (v.li) Gerd Kastenmeier und Mouiti Manapori Foto: S.Mutschke PR

Dresden, 09.09.2021 (Innere Altstadt)

Klein und fein und ganz besonders:

Das „Kastenmeiers“ im Taschenbergpalais mit separater Sushi- und Austernbar

und Smokers Lounge.

Für alle, die gern Austern mögen: das Fischrestaurant „Kastenmeiers“ betreibt im Taschenbergpalais auch eine separate Sushi- und Austernbar. Ob Felsenaustern oder Flachaustern, ob aus der Bretagne, aus Irland, Russland oder von Sylt - mindestens drei verschiedene Sorten der edlen Meeresfrüchte sind immer im Haus. Dazu gibt es feines Gourmet-Sushi, das von Takamitsu Hanawa alias „Taka“, einem japanischen Sushi-Koch, vor den Augen der Gäste meisterhaft zubereitet wird.

Neben „Taka“ ist Barkeeper Mouiti Manapori alias „Mo“ aus Australien die gute Seele der kleinen Bar. Mit seinen internationalen Cocktailspezialitäten und insbesondere seinen Eigenkreationen hat er schon die Gäste am früheren Standort des „Kastenmeiers“ im Kurländer Palais begeistert. Zusammen bilden „Taka“ und „Mo“ ein tolles Team, das bereits die Soft Opening-Wochen mit Bravour gemeistert hat. Das Interieur und Mobiliar erinnern vom Stil her an das Restaurant „Kastenmeiers“. Die mit grauem Leder bezogenen Tresen laden zum längeren Verweilen ein. Von hier kann man Sushi-Koch und Barkeeper wunderbar bei der Arbeit zuschauen. Der Bartresen verbirgt modernste Bar- und Kühltechnik, selbst an den Abwurfschacht für die Austernschalen wurde gedacht.

Das Champagnerhaus Taittinger gibt eine Liebeserklärung an Dresden

Einige Details fallen in der Bar besonders ins Auge, zum Beispiel der leuchtende Schriftzug „Taittinger loves Dresden“ – ein Hinweis auf die exklusive Partnerschaft des „Kastenmeiers“ mit dem großen Champagnerhaus. Hier steht das gesamte Sortiment der französischen Traditionsmarke zur Auswahl und wird bevorzugt in Magnumflaschen ausgeschenkt.

Künstler Leo gestaltet die Angebotstafeln und hat weitere Ideen bereits im Kopf

Auch die großen Tafeln mit dem Angebot an Austern oder Sushi sind ein besonderer Hingucker. Sie hat der Künstler Kay „Leo“ Leonhardt in seiner markanten Handschrift gestaltet. Leo ist selbst bekennender Sushifan und unterhält als Vorsitzender der Freundschaftsgesellschaft Meißen-Arita bzw. als Meißens „Japan-Botschafter“ enge Verbindungen nach Japan. Er hat die Sushi- und Austernbar kurzerhand zu seinem Lieblingsatelier erklärt und zusammen mit Gerd Kastenmeier immer auch einige Ideen für Veranstaltungen im Hinterkopf, die in der feinen kleinen Bar regelmäßig stattfinden.

„Die Sushi- und Austernbar ist eine wunderbare Ergänzung zu unserem Fischrestaurant“, erklärt Gerd Kastenmeier. „Hier kann man vor dem Restaurantbesuch schon eine Vorspeise und einen Aperitif genießen und auch danach auf einen guten Cocktail vorbeischauen.“ Es kommt aber auch viel Laufkundschaft an Touristen, die sich zum Beispiel nach dem Rundgang im Schloss oder im Grünen Gewölbe mit einem schnellen Happen Sushi stärken wollen. Auch für den Imbiss vor dem Besuch der nahe gelegenen Semperoper oder des Schauspielhauses bietet sich die Sushi und Austernbar an.

Die Sushi- und Austernbar ist Dienstag bis Samstag von 17 - 23 Uhr geöffnet und verfügt über 22 Plätze. Einzelne Platzreservierungen werden aufgrund der geringen Größe des Lokals nicht entgegen genommen. Es ist allerdings möglich, die Location komplett zu mieten.

Sushi & Spa – auch in den Wellnessbereich werden die Sushi geliefert. Auf Vorbestellung kann man die Sushi auch im neuen Luxury Spa-Bereich des Hotels Taschenbergpalais Kempinski genießen. Dafür gibt es spezielle Angebote, die den Eintritt in den mit 380 Quadratmetern sehr großzügigen Wellnessbereich mit einer Sushi-Platte für zwei und einer Flasche prickelndem Taittinger-Champagner kombinieren.

Wahlweise kann man auch eine Ganzkörpermassage inkludieren. Der Paketpreis beginnt bei 179 Euro für zwei Personen. Die Angebote müssen vorab reserviert werden. Übrigens ist der Spa- und Sauna-Bereich auch für Tages- und Stadtgäste geöffnet. Tickets können beim Concierge für 30 Euro pro Person erworben werden, in Verbindung mit einer Behandlung werden 25 Euro pro Person berechnet.

Smokers Lounge Neben der Sushi- und Austernbar gibt es gleich gegenüber auch die separate Smokers Lounge für die Gäste der Bar und des Restaurants „Kastenmeiers“. Eine gute Zigarre bekommt man mit Digestif oder Cocktail in der Bar direkt aus dem Humidor, modernste Air-Clean-Technik sorgt für anhaltend frische Luft.

 

„Kastenmeiers – das Fischrestaurant im Taschenbergpalais“ Taschenberg 3, 01067 Dresden Tel. 0351/ 48 48 4801 info@kastenmeiers.de www.kastenmeiers.de

 
bottom of page