top of page

Nudossi jetzt auch in veganer Ausführung erhältlich

  • Autorenbild: meeco
    meeco
  • vor 8 Stunden
  • 3 Min. Lesezeit
 v.l.n.r. David Ernst und Paul Hensel von Lit'n'Fly mit Elisa-Sophie Pohl und Thomas Hartmann von Nudossi
 v.l.n.r. David Ernst und Paul Hensel von Lit'n'Fly mit Elisa-Sophie Pohl und Thomas Hartmann von Nudossi

Dresdner Agentur lit’n’fly unterstützt bei Markteinführung


Radebeul, 22.05.2025

1994 war die Freitaler Bäckerei Hartmann auf der Suche nach einer neuen Betriebstätte für ihre rund 30 Filialen und kaufte dafür die seit einiger Zeit leerstehenden Nudossi-Fabrikationsgebäude in Radebeul. Beim Auftaktpressegespräch stellte damals ein Journalist die Frage, wenn man schon die Räumlichkeiten nutzt, ob dann auch wieder Nudossi hergestellt wurde. Die Frage wurde mit einem „Ja“ beantwortet. „Am nächsten Tag konnte man überall in den Medien lesen, dass Nudossi wieder am Start ist und bereits ein Tag später fragte der Handel an, wann geliefert wird. Zu dem Zeitpunkt hatten wir nichts – weder Maschinen noch Rezepte noch Becher. Doch wir gaben Gas und drei Monate später stand unsere Nuss-Nougat-Creme in den Regalen“, verrät Geschäftsführer Thomas Hartmann. Inzwischen sorgen 33 Mitarbeiter hier jedes Jahr für über zwölf Millionen Euro Umsatz und verarbeiten rund 500 Tonnen Haselnüsse.


Nach der klassischen Nuss-Nougat-Creme Nudossi brachte die „Sächsische und Dresdner Back- und Süßwaren GmbH & Co. KG“ weitere Variationen auf den Markt. Seit 2017 setzt Nudossi verstärkt auf Nachhaltigkeit, so erschien zuerst Nudossi ohne Palmöl, 2019 folgte eine Kakaocreme und 2021 wurden schließlich auch Nudossi Naschi und Nudossi Duo auf palmölfrei umgestellt. Mit der Umstellung auf die palmölfreie Herstellung wurde auch die Abfüllung in Glas vorgenommen. Mit Eintritt der nächsten Generation mit Tochter Elisa-Sophie Pohl, die in Frankfurt am Main aufwuchs und nach 22 Jahren nach Radebeul zurückkehrte, um das Familienunternehmen im Vertrieb und Controlling zu unterstützen, und den stets wachsenden Markt an veganen Lebensmitteln folgt nun Nudossi Vegan, auch wenn der Vater erst nicht wollte. „Aber er gab schließlich nach und wir durften mit den Tests starten“, informiert Pohl. „Schnell war das Produkt kreiert, es schmeckte auch – aber es war für uns noch nicht perfekt.“


Der vegane Markt ist ein eher kleiner Markt – wie Hartmann sagt –, aber auch ein lauter Markt. „Damit für die Zielgruppe auch alles passt, haben wir nicht nur die bisherigen Milchanteile ersetzt, sondern die gesamte Rezeptur geändert. Weniger Zucker, aber mehr Kakao als in der bisherigen Nudossi-Haselnuss-Nougat-Creme, wodurch der Geschmack noch vollmundiger und nussiger wird. Endverbraucher haben sich ein eher rundes Glas gewünscht, das wir auch so umgesetzt haben“, so Pohl weiter. „Seit rund eineinhalb Jahren arbeiten wir mit der Dresdner Social-Media-Agentur lit’n’fly mit ihren Geschäftsführern Paul Hensel und David Ernst zusammen, um die Marke Nudossi® und deren Produkte über die Social-Media-Kanäle zu bewerben und dem Endkunden näher zu bringen. Parallel dazu haben wir unseren Online-Shop komplett neu aufsetzen lassen, damit wir diesen auch für Marketingzwecke nutzen können.“


„Das Bespielen sämtlicher Social-Media-Kanäle liegt nun bei uns mit dem Ziel der Neukundengewinnung. Das neue Produkt Nudossi Vegan haben wir zuerst nur angeteasert und in Phase Zwei dann ausführlich vorgestellt. In einer dritten Phase werden wir in das bezahlte Werbegeschäft einsteigen und den Kundennachwuchs gleich zur Bestellung auf die eigene Webseite weiterleiten“, erläutert Hensel die Arbeit seiner Agentur. Sein Geschäftsführer-Kollege Ernst ergänzt dazu: „Schon in der ersten Phase haben wir Kommentare und Wünsche der Community an Nudossi erhalten und gesammelt, die dann auch teilweise das neue Produkt mitgeprägt haben.“


„Weil beim Start alles perfekt sein sollte, haben wir uns für die Entwicklungsphase viel Zeit genommen – statt drei Monate wie 1994 haben wir diesmal neun Monate an unserem ‚Nudossi Vegan‘ gearbeitet. Bislang ist diese vegane Nuss-Nougat Creme im KONSUM Dresden, bei REWE, Globus, tegut und ab Juni auch bei Kaufland erhältlich. Aber wir sind zuversichtlich, dass auch alle anderen Händler mit uns ins Geschäft kommen werden“, so Hartmann und Pohl abschließend.


Weitere Infos: www.litnfly.de und www.nudossi.de

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
20250203_112601.jpg

TOP-NEWS!

Was ist kulinarisch los in Dresden und Umgebung

Einmal wöchentlich stellen wir die Top-Genuss-News aus der Region für dich zusammen und senden dir diese Information per E-Mail.

Danke für deine Anmeldung

Du weißt etwas, worüber wir unbedingt berichten sollten, dann kannst Du hier deine Nachricht direkt an unsere Redaktion senden.

bottom of page