Traditionshaus am Theaterplatz macht dicht
top of page

Traditionshaus am Theaterplatz macht dicht


Traditionshaus am Theaterplatz macht dicht
Traditionshaus am Theaterplatz macht dicht

Dresden, 14.12.2023 (Innere Altstadt)

Für die einen ist es ein Paukenschlag, für andere kein Wunder. Das Italienische Dörfchen am Theaterplatz muss zum Jahresende wieder einmal schließen.

Bereits vor der Übernahme durch das Gastronomen-Ehepaar Janet und Maik Kosiol im Jahr 2019 gab es immer wieder Schwierigkeiten um das Objekt, welches durch eine Hamburger Firma vermietet wird.

Das Grundstück gehört der Stadt Dresden. Schon bei der Übernahme gab es Rückstände für die Erbbaupacht sowie danach weitere Widrigkeiten wie die Dauerbaustelle direkt vor der Haustüre, die pandemiebedingten Zwangsschließungen und die zunehmenden Kosten für den Restaurantbetrieb.

Zwischenzeitlich wurde dann im Haus die obere Etage an das Brunetti Centro untervermietet. Almir "Miri" Myslimaj (44) übernahm diesen Bereich und bot frische mediterrane Küche und italienische Klassiker zu einem guten Glas Wein mit Ausblick auf Elbe und Theaterplatz.

Weniger ist manchmal mehr. Dieses Sprichwort kommt nicht von ungefähr. Die Kosiols mussten erst kürzlich ihr Restaurant Zum Schwan am Neumarkt schließen. Auch das Luckner Parkrestaurant gehörte einst dazu. Neben diesen Restaurants betreiben sie aktuell außerdem das Brunetti in Striesen, das Kitzo Alpenstüberl, die Elbterrasse in Wachwitz und seit dem letzten Jahr auch das große Bräuhhaus am Waldschlösschen.


Es wäre wünschenswert, wenn es schnell eine Lösung für das Italienische Dörfchen gibt, denn Leerstand tut diesem Standort mitten im historischen Stadtkern, der Hochburg des Tourismus, schon optisch nicht gut.


bottom of page