Radebeul, 21.09.2023
Die Trauben sind reif und die Weinlese in Radebeul hat längst begonnen.
Für uns ein schöner Anlass, mal ganz privat und in Familie im Weinberg zu feiern und dabei Wissenswertes über den geschichtsträchtigen Minckwitzscher Weinberg zu erfahren.
Ralf Walter kenne ich schon eine gefühlte Ewigkeit und alles begann damals vor etwa 20 Jahren bei einem Besuch in seiner Vinothek an der Frauenkirche. Hier haben wir das erste Interview geführt und später ging es dann mit unserem Kamerateam für Topfgucker-TV in den Weinberg.
Umso mehr habe ich mich jetzt auf das Wiedersehen gefreut, mal abseits der Arbeit, einfach privat feiern und im Weinberg genießen.
Gebucht haben wir eine Führung im Weinberg mit fünf Weinproben sowie Kaffee und Kuchen am Nachmittag und ein Winzer-BBQ am Abend.
Anna Bräunig begrüßt uns nach der gemütlichen Kaffeerunde und bringt uns zur ersten Station am Fuße des Weinbergs. Die Rundtour führt uns von der Straußwirtschaft des romantischen und geschichtsträchtigen Minckwitzschen Weinberges tief in die Historie des sächsischen Weinbaus.
Während der Weinbergsführung reicht Anna fünf Weine aus der Region direkt am Rebstock und in der Steillage, auf deren Höhe wir mit einer wunderschönen Aussicht ins Elbtal für den Anstieg belohnt werden.
Wir erfahren viel Interessantes und Unterhaltsames über die Geschichte und den Anbau des Weines in Sachsen. Der Blick schweift dabei über Radebeul und Dresden bis zum Erzgebirge und in die Sächsische Schweiz.
Nach ca. 1.5 Stunden sind wir zurück am Ausgangspunkt und bereit, uns auf einen sommerlichen Abend bei bestem Wetter und guten Weinen aus der Region, einzustimmen. Dazu hat Ralf und sein Team ein herzhaftes Winzerbuffet vorbereitet und den Flächen-Grill angefeuert.
Es gibt verschiedene Käsevariationen, leckeren Hackepeter, hausgemachten Schmalz, feinste Fleischerspezialitäten, Oliven- und was sonst noch so zum Wein passt - mit frischem Bäckerbrot.
Es ist gemütlich hier zu sitzen und zu genießen. Natürlich gibt es sächsische Weine von der Winzergenossenschaft, Winzer Aust, Lehmann und Strasser. Unsere Gäste sind international, zum Teil weit angereist, aus Australien, Indonesien, Afrika und aus Kamenz.
Zufrieden und mit vielen neuen Informationen im Gepäck, verabschieden wir uns gegen 23 Uhr von Gastgeber Ralf Walter und seinem Team, denn Schließzeiten werden hier individuell vereinbart.
Ein gelungener Ausflug und ein besonderer Ort zum Feiern, den wir gern weiterempfehlen.
Ein Beitrag von Dirk Andersch
(Redaktion Lust auf Dresden)
Hinweis:
Wegen des Weinfestes in Altkötzschenbroda bleibt die Straußwirtschaft am Freitag, den 22.09.2023 geschlossen.
Weinschank Walter
Untere Finstere Gasse, 01445 Radebeul
Telefon: 0160 – 969 11 938 E-Mail: info@weinschankwalter.de
https://www.weinschankwalter.de
Comentarios