Willkommen im Labyrinth der Emotionen
top of page

Willkommen im Labyrinth der Emotionen

Aktualisiert: 1. Apr.


Die Schumanns - Gebündelte Familienpower Foto: Rene Gaens
Die Schumanns - Gebündelte Familienpower Foto: Rene Gaens

Dresden/Schirgiswalde, 22.03.2024 (OT Kirschau)

Es ist 9:45 Uhr als ich an diesem Morgen in Dresden-Süd auf die A17 auffahre. Normalerweise erwähne ich solche Gegebenheiten nicht, doch in diesem Fall ist es mir wichtig, denn ich bin auf den Weg nach Schirgiswalde in der Oberlausitz. Hier bin ich um 11:00 Uhr mit Petra Schumann (59) vom gleichnamigen Hotel verabredet und schon bei der Anfahrt frage ich mich, ob diese Adresse für unsere vorwiegend regionalen Follower nicht zu weit entfernt liegen könnte.

Die A4 in Richtung Görlitz ist frei und so rolle ich entspannt auf die schon von weiten erkennbare Bautzener Altstadt mit ihrer historischen Kulisse zu, fahre hier ab und lande kurz danach und viel zu früh, bereits 10:40 Uhr auf dem Parkplatz des Luxusresorts in Schirgiswalde-Kirschau.


Fahrzeit 55 Minuten, etwa die gleiche Zeit braucht es, um aus dem Dresdner Stadtzentrum in das schöne Elbhotel in Bad Schandau Sächsische Schweiz oder das Burghotel nach Meißen zu gelangen. Auch solche empfehlenswerten Adressen wie Schumann`s Genusswerkstatt in Pulsnitz oder der L' Auberge Gutshof bei Bischofswerde sind ähnliche Entfernungen, die immer wieder gern in Kauf genommen werden, eben weil die Ziele lohnen und dieses heute, für mich neue Ziel, lohnt in Vielerlei Hinsicht, wie ich etwas später mit Begeisterung resümiere.


Du spürst sofort, wenn ein Unternehmen inhaber- oder familiengeführt ist und es erstaunt mich immer wieder, was Menschen zu leisten imstande sind. Was ich an diesem Tag kennenlerne, ist mit einem Kurzbesuch überhaupt nicht erfassbar. Es hinterlässt jedoch unmittelbar den Wunsch, unbedingt wiederkommen zu wollen und sich Zeit zu nehmen, auch für all die tausend kleinen Dinge, die hier über die Jahre liebevoll zusammengeführt wurden.

Das scheint auch Petra Schumann bewusst zu sein. Nach einer herzlichen Begrüßung empfiehlt Sie unmittelbar, dass eine Mitarbeiterin vom Empfang mich zunächst durch das gesamte Hotel führt und wir erst im Anschluss, das geplante Gespräch führen.

Das dies keine Ausnahme ist, bestätigt mir Christiane Simm (26), die mich durch die Hotelanlage führt und liebevoll erklärt, dass alle Neuankömmlinge diesen Rundgang gern in Anspruch nehmen können, um später mit Sicherheit zu wissen, wo sich was im und um das Haus herum befindet.

Christiane hat ihre Ausbildung hier im Haus absolviert und erzählt stolz, wie gern sie hier arbeitet und in welcher Harmonie ihr Arbeitgeber, die Schumanns, mit den fast einhundert Mitarbeitern stehen.

Der Hotelplan zeigt eindrucksvoll, wie der ehemalige Fremdenhof „Zum Weber“ erbaut 1920, ab dem Erwerb im Jahr 1996 durch das Ehepaar Petra und Rüdiger Schumann (78), systematisch gewachsen ist.



Bereits zwei Jahre später öffnete Familie Schumann 1998 ihr Luxushotel, welches damals noch unter dem Namen „Weber“ geführt wurde.

Heute trägt das Hotel den Namen der Familie, denn auch die Kinder Samira (22) und Frederik (28) sind in die Entwicklung des Hauses fest eingebunden, agieren heute als Juniorchefs und werden ganz sicher den guten Ruf und die Tradition einmal fortsetzen.


Die Liste der Auszeichnungen ist lang. Am Zugang zum Restaurant Weberstube sind die aktuellen Auszeichnungen und Würdigungen, auch für die kulinarischen Leistungen des Hotels abgebildet.



Im letzten Jahr verabschiedete sich das renommierte 1-Sterne-Restaurant JUWEL im Hotel BEI SCHUMANN von seinem geschätzten Küchenchef Robert Hauptvogel. Unter seiner Leitung hat sich das JUWEL einen bedeutsamen Platz in der deutschen Gastronomieszene erarbeitet und wurde mehrfach für seine innovative und exzellente Küche ausgezeichnet.


Tobias Heldt Foto: Tim Wockatz
Tobias Heldt Foto: Tim Wockatz

Jetzt hat Tobias Heldt die Küchenleitung im JUWEL übernommen. Tobias, der unter anderem bei 2-Sterne-Koch Nils Henkel sein Können verfeinerte und zuletzt bei Tim Raue als Küchenchef tätig war, erzählt mir im Gespräch von seinen Stationen und es zeigt sich wieder einmal, wie klein die Welt doch manchmal ist.

Begegnet sind wir uns bereits vor zwölf Jahren, damals zu Dreharbeiten mit Topfgucker-TV im Restaurant Caroussel im Bülow Dresden, wo Tobias an der Seite von Dirk Schröer und später, Benjamin Biedlingmaier, beides Sterneköche, agierte.


Das Restaurant JUWEL ist bekannt für seine einzigartige Verbindung von Sterneküche und Oberlausitzer Lebensart. Es bleibt auch mit Tobias Heldt an der Spitze seinem Anspruch treu, den Gästen ein unvergessliches kulinarisches Erlebnis zu bieten. Kontinuität in der Qualität und ständige Innovation in der Küche sind unter seiner Leitung garantiert. Gemeinsam mit Restaurantleiter Patrick Grunewald will Tobias die JUWEL-Küche an die Erwartungen eines 2-Sterne-Michelin-Restaurants heranführen und einen weiteren Stern für das JUWEL erkochen.



Neben dem Juwel-Gourmetrestaurant und der Weberstube, die insbesondere für regionale Küche steht, verfügt das Schumann über einen Fine Dining Room, das SPA-Restaurant Kirschgarten mit dem köstlichen Schlemmerfrühstück Buffets, das Ristorante Al Forno mit Steinofen sowie die Kult-Hippo-Bar mit abgetrennter Shisha Lounge.



Exklusive Suiten und einladende Zimmer - Übernachten wird hier zum Erlebnis, denn eines der zahlreichen Angebote wird ganz sicher auch deinem Geschmack entsprechen.


Damit du bleibst, dafür gibt es, passend zu jeder Jahreszeit, die unterschiedlichsten Angebote und eine Wellness, die zu den besten in Deutschland zählt. Erst kürzlich wurde der Flyingpool zu den 12 schönsten Pools (Deutschlands, Österreich und der Schweiz) gewählt.

Der einzigartige römische SPA-TEMPEL ist schon optisch eine Augenweide und erinnert an die antiken Badeanstalten der Römer. Der 31 Grad warme Innenpool, ein ganzjährig auf 28 Grad beheizter Außenpool und der beheizte Whirlpool, machen Lust einzutauchen und zu entspannen.



Christiane zeigt mir auch die Vielfalt der Saunalandschaft mit Dampfkammern und Schwitzbädern. Ich möchte am liebsten sofort bleiben und der Blick entlang der Galerie der Mitarbeiter lässt keinen Zweifel, hier agiert ein Team, welches großen Wert auf höchste Qualität und bestmögliche Gästebetreuung legt.


Christiane Simm
Christiane Simm

Die Liste der Möglichkeiten hier einzukehren und eine Zeit zu bleiben, scheint schier endlos und auf der Website lassen sich neben der Geschichte des Hauses, zahlreiche Anregungen, ob für Paare, Familien oder auch Firmenevents, finden.


Familie Schumann hat es mit viel Disziplin und Engagement geschafft, dass kleine Örtchen Kirschau weit über die Landesgrenze Sachsens und Deutschlands bekannt zu machen und genießt mit Recht seit vielen Jahren einen erstklassigen Ruf als exklusives SPA- und Wellness-Resort.


Wer Lust hat, die lebendige Geschichte des Wellness-Resorts im Oberlausitzer Bergland in einem luxuriösen Ambiente, hautnah selbst zu erleben, dem darf ich diese Adresse sehr empfehlen. Egal ob du dich hier kulinarisch verwöhnen lässt oder über Nacht bleibst, die Fahrt lohnt und vielleicht kommst auch du, so wie ich, gern wieder.


Ich bedanke mich bei Familie Schumann für die herzliche Begegnung, die vielen Informationen, auch ganz private Eindrücke und freue mich auf ein baldiges Wiedersehen.

Übrigens: Auch Vierbeiner sind herzlich willkommen


Das Resort Foto: Reinhard Großmann
Das Resort Foto: Reinhard Großmann

Aktuell bietet der Gastgeber ein besonderes Frühlingsangebot für den gesamten Monat April. Über den Code: Frühling 2024 bekommen Sie eine Übernachtung im gesamten April für 175,00 EUR pro Gast und Nacht in einer der exklusiven Suiten, nach Verfügbarkeit und Bestätigung durch das Hotel.

Der Preisvorteil liegt je nach Suiten Kategorie zwischen 60,00 bis 170,00 EUR.



Ein Beitrag von Dirk Andersch

(Redaktion Lust auf Dresden - Dein GenussGuide für die Region)

 

SCHUMANN

HOTEL RESTAURANTS & SPA-TEMPEL GmbH

Bautzener Straße 74, 02681 Schirgiswalde-Kirschau, OT Kirschau


bottom of page